Studentenwerk zeichnet Dr. Mändle aus

Published at

STUTTGART/NÜRTINGEN. (fhnt) Professor Dr. Eduard Mändle bekam in Anerkennung seiner Verdiente um die soziale Betreuung der Studierenden die Verdienstplakette des Deutschen Studentenwerks e.V. überreicht. Der Rektor der Fachhochschule Nürtingen erhielt die höchste Ehrung des Studentenwerks anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand. Das Vorstandsmitglied des Deutschen Studentenwerks, Professor Dr. Dahncke, übergab die Auszeichnung in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Studierenden. Professor Dr. Mändle wies darauf hin, dass neben einer effizienten Hochschulausbildung auch die soziale Betreuung der Studierenden wesentlich zum Erfolg eines Studiums beitragen würde. Dies sei ihm stets ein Anliegen gewesen.

Während seiner fast 30-jährigen Amtszeit in der Hochschulleitung der Fachhochschule Nürtingen war Professor Dr. Mändle in verschiedenen Gremien des Studentenwerks Hohenheim ehrenamtlich tätig. Er war langjähriger Vorsitzender der Vertreterversammlung des Studentenwerks sowie dessen stv. Verwaltungsratsvorsitzender.
In diesen Funktionen hat Rektor Mändle für die Hochschulstandorte Nürtingen und Geislingen vieles erreicht. Auf seine Initiative hin wurde das Studierendenwohnheim in Nürtingen gebaut. Rund 20 Mio. DM wurden in dieses Gebäude investiert. Den Studierenden stehen dort heute 210 Zimmer zur Verfügung. Weitere 93 Wohnheimplätze sind im benachbarten Gebäude für Wohngemeinschaften geschaffen worden. Die finanzielle Förderung einer Vielzahl von Studierendenwohnungen am Standort in Nürtingen sowie die Einrichtung einer Cafeteria im "Hauber-Areal" der Fachhochschule, gehen auf Professor Mändles Initiative zurück. Dies gilt auch für die neue Mensa im Neckarsteige-Areal, die im Jahr 2002 völlig neu eingerichtet werden wird.
Auch am Standort Geislingen sorgte Dr. Mändle dafür, dass sich das Studentenwerk Hohenheim um die Wohnraumversorgung der Studierenden kümmert. In der Kaiser-Wilhelm-Straße und in der Oberen Stadt besteht die Absicht, Wohnungen zu kaufen oder langfristig anzumieten. Dr. Mändle verfolgte langfristig dieses Ziel, das voraussichtlich noch im laufenden Jahr konkretisiert werden kann. Zu seinen ersten Initiativen gehörte jedoch, dass die Geislinger Studierenden das Betriebsrestaurant der WMF als Mensa nutzen können.
Während der Feierstunde an der Universität Hohenheim waren Vertreter aller im Studentenwerk Hohenheim beteiligten Hochschulen, der Geschäftsführer des Studentenwerks, Adolf Neubauer, sowie der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks, Dieter Schäferbarthold, anwesend. Das Studentenwerk Hohenheim ist für die soziale Betreuung der Studierenden zuständig. Dazu gehören die Wohnungs- und Essensversorgung und die finanzielle Förderung des Studiums. Zum Studentenwerk Hohenheim gehören neben der Fachhochschule Nürtingen die Universität Hohenheim, die Fachhochschule für Technik Esslingen und die Fachhochschule für Soziales, Esslingen.