Studenten beraten Studenten

Published at |

Foto: Die studentischen Mentoren an der HfWU. Sie kümmern sich darum, dass den neuen Studierenden der Start leichter fällt.

Mentorenprogramm an der HfWU

NÜRTINGEN. (hfwu) Das Wintersemester an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist noch jung. Für viele Erstsemester ist der Studienalltag völliges Neuland. Damit der Kulturschock nicht zu groß wird, kümmern sich Studierende aus höheren Semestern um die „Erstis“. Vorher werden sie zu Mentoren ausgebildet.

Die Paten sollen nicht unvorbereitet auf die neuen Studierenden losgelassen werden. Die studentischen Mentoren in den Studiengängen Betriebswirtschaft und Internationales Finanzmanagement werden speziell geschult. Während zwei Tagen gab es in einem Tagungshotel in Eislingen eine ausführliche Einführung in das Patenprogramm, und die Mentoren lernten, wie sie die neuen Kommilitonen unterstützen können. Mit den Schulungen wurden sie außerdem für ihr Engagement belohnt. Drei Trainer aus den Bereichen Hochschuldidaktik und Coaching, Managementtraining und Bildungsprozessbegleitung junger Erwachsener führten eigens für das Patenprogramm der HfWU konzipierte Kommunikationsworkshops durch. Dort gab es Tipps und Tricks, wie sie den Neuen Hilfestellung beim studentischen Einleben, beim Übergang vom schulischen zum studentischen Lernen und bei der Identifikation mit dem Studiengang und der Hochschule geben können. Die 34 teilnehmenden Studierenden wurden dafür sensibilisiert, welche Vorbildfunktion und welches Beeinflussungspotential sie als Mentorinnen und Mentoren in den Gesprächen mit den Studierenden des ersten Semesters haben und wie sie entsprechend der Bedürfnisse der „Erstis“ damit umgehen können.

Bisher hatte die Initiative Infoportal e.V. das Erfolgsmodell „Patenprogramm“ allein organisiert. Erstmalig wurden die Workshops nun in Kooperation mit dem IBIS-Programm der HfWU angeboten. Unter dem Titel „Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium“ werden an der Hochschule derzeit unter anderem Maßnahmen entwickelt, um Studierenden den Beginn des Studiums zu erleichtern und allen Studierenden durch eine intensive Betreuung ein erfolgreiches Studium bis zum Abschluss zu ermöglichen. Das Programm soll dazu beitragen, die Qualität des Studiums an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt noch weiter zu erhöhen.

Gerhard Schmücker, 28.10.2011