Student entwickelt Internetportal für Behinderte

Published at

- Diplomarbeit schafft Voraussetzung für Behindertenportal im Landkreis Göppingen -
NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) 2003 war das „Jahr der Menschen mit Behinderungen“. Unter dem Motto „Nichts über uns ohne uns“ gab es europaweit eine Unmenge von Aktivitäten und Veranstaltungen. In vielen Ländern machten Menschen mit Behinderungen auf sich und ihre Anliegen aufmerksam. Auch vor Ort am Standort Geislingen der Hochschule Nürtingen wurde das Thema bearbeitet. Der BWL-Student Andreas Riechmann entwickelte für den Kreisbehindertenring Göppingen ein Behindertenportal im Rahmen seiner Diplomarbeit. Bereits seit Dezember letzten Jahres ist die INTERNET Lösung online. Nun, zum Abschluss seines Studiums, erntet Andreas Riechmann die späten Früchte seiner Arbeit: Mit einer glatten „Eins“ wurde die Arbeit bewertet.

Riechmanns Erfolg ruht auf mehreren Schultern. So war es der Landkreis Göppingen, der Mittel locker machte, und als einer der ersten Landkreise in der Bundesrepublik Deutschland keine Kosten scheute, um die Interessen von Menschen mit Behinderungen auf regionaler Ebene zu bündeln. Dies war die Voraussetzung, dass sich Riechmann als Studierender der Vertiefungsrichtung e-business an die Arbeit machen konnte. Betreut wurde das Projekt von den Professorinnen Dr. Barbara Kreis-Engelhardt und Dr. Gunda Neubauer. Unter der Adresse www.kreisbehindertenportal-goeppingen.de erhalten Menschen mit Behinderungen die barrierefreie Möglichkeit, alle wichtigen Informationen über öffentliche Dienstleistungen abzurufen. Die Struktur der Website des Kreisbehindertenportals und die dahinter stehende Datenbanktechnologie kann schnell, einfach und ohne großen Aufwand auch an andere Landkreise übertragen werden. Lediglich Logo und Daten des Impressums müssen durch den jeweiligen Landkreis angepasst werden. Die einzelnen Inhalte können von den Landkreisen über ein Redaktionssystem selbst eingetragen werden. Blinde Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Menschen mit anderen Behinderungen, können nun auch das INTERNET nutzen. Mit dem Portal wird es ihnen erleichtert, im Landkreis Göppingen am öffentlichen Leben teilzunehmen. Das Angebot versorgt aber auch deren Familien, Freunde und Arbeitgeber mit wichtigen Informationen rund um das Thema Behinderung.
G. Schmücker, 23.03.2004