Stipendien: Nicht nur die Noten zählen!

Published at |

Heute Info-Verantaltung in Geislingen

Bei Stipendien denken die meisten Studierenden an das Deutschlandstipendium, das an der HfWU intern vergeben wird. Tatsächlich gibt es aber auch eine ganze Reihe von Fördermaßnahmen externer Stiftungen und anderer Organisationen.

Professor Dr. Hans-Karl Hauffe informiert am Donnerstag, 13.11.2014, 15.45 - 17.30 am HfWU-Standort Geislingen in der Parkstraße 4, Raum 401, über diese Studienstiftungen

Dr. Hauffe ist Beauftragter der HfWU für den Bereich „Förderung durch externe Studienstiftungen“. Er ist Experte, wenn es um externe Stipendien geht und wendet sich mit seiner Informationsveranstaltung gezielt an Studierende des ersten und zweiten Semesters. Die HfWU möchte alle Studierenden mit überdurchschnittlich guten Studienleistungen über die Möglichkeiten informieren, sich finanziell und/oder ideell durch Stiftungen fördern zu lassen, sowie bei einer möglichen Bewerbung unterstützen.

Es zählen aber nicht nur die Noten: Tatsächlich fragen viele Stipendiengeber nach überdurchschnittlichen fachlichen Leistungen, aber alle Stiftungen legen auch Wert auf gesellschaftliche Aktivitäten und Kompetenzen (z.B. Ehrenamt im Verein, Mitarbeit in gesellschaftlichen Vereinigungen, soziale Arbeit). Während der Veranstaltung werden auch „StipendiatInnen über ihre Stiftung und ihre Erfahrungen berichten.

Infos: <link de stipendien foerderwerke-und-auslandsstipendien.html>www.hfwu.de/de/stipendien/foerderwerke-und-auslandsstipendien.html