Startschuss für die Geislinger Hochschultage

Published at |

GEISLINGEN. (üke) Es geht wieder los: Zum 12. Mal veranstalten die Kreisparkasse Göppingen, die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen–Geislingen (HfWU) gemeinsam mit der Stadt die Geislinger Hochschultage. Mit im Boot sitzt auch der Hochschulbund Nürtingen-Geislingen. In diesem Jahr steht die Veranstaltungsreihe ganz im Zeichen des 125-jährigen Auto-Geburtstags: „automobilsommer Geislingen 2011“ lautet der Untertitel der zweiwöchigen Reihe.

Mit dem Themenschwerpunkt „Alternative Antriebsformen“ startet am Samstag, 14. Mai, ab 7.00 Uhr eine Exkursion in das Auto & Technik Museum Sinsheim. Am Dienstag, 17. Mai, findet von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Jahnhalle die Veranstaltung „Automotive TopCareer“ statt. Das Hauptreferat und die Podiumsdiskussion werden von Klaus Zellmer bestritten. Der Vertriebschef von Porsche Deutschland ist ein Absolvent der HfWU. Begleitend dazu gibt es eine Kontaktmesse mit Unternehmenspräsentationen, Workshops und Themenforen. Einen Tag später, am Mittwoch, 18. Mai, laden ab 19.30 Uhr, die automobilwirtschaftlichen Studiengänge und der Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement der HfWU zu einer Zusammenkunft ins Papagayo. Professor Dr. Willi Diez hält am Donnerstag, 19. Mai, um 19.30 Uhr in der Jahnhalle einen Schlüsselvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Grüne Mobilität – eine Vision".

Die zweite Woche der Hochschultage startet am Dienstag, 24. Mai, ab 9.00 Uhr mit einer weiteren Exkursion: Die Mercedes-Benz Fertigung in Sindelfingen steht auf dem Programm. Am Samstag, dem 28. Mai, wird von 10.00 – 11.00 Uhr Professor Dr. Stefan Reindl auf der Showbühne der autoshow eine Vorlesung für Kinder halten: Als Beitrag zur Kinderhochschule beantwortet er die Frage „Wer baut die schönsten Autos?“ Eine „Spritztour“ und ein Gewinnspiel gehören auch dazu.

Der Abschluss und der Höhepunkt der diesjährigen Geislinger Hochschultage ist dann die autoshow Geislingen. Sie findet  ganztägig von Samstag bis Sonntag, dem 28. und 29. Mai, auf dem WMF-Parkplatz statt. Die Autoshow ist offizieller Partner des „automobilsommer 2011“ des Landes Baden-Württemberg. Das studentische Projekt: www.autoshow-geislingen.de ist eine der größten Outdoor-Messen im süddeutschen Raum. Ein Anziehungspunkt für Jung und Alt wird während der beiden autoshow-Tage der „Große Preis von Geislingen um den Sparkassen-Cup“ der Kreissparkasse sein. Während der gesamten Geislinger Hochschultage widmet sich von Montag, 16. Mai, bis Donnerstag, 26. Mai, in der Kreissparkasse am Sternplatz eine Ausstellung dem Thema: 125 Jahre Automobil – Bedeutung für die Region. Zu sehen sind Exponate zur Geschichte des Automobils. Anmeldungen zu den Exkursionen über die Kreissparkasse Göppingen, Tel. 0800 2/24 16 24. Informationen zu den Hochschultagen unter <link>www.hfwu.de .

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 29.04.2011