Stadtleben versus Landleben - Vortrag am 27.11.

Published at |

- nächster Vortrag in der Reihe „Hochschule für alle“ am 27. November in Nürtingen, Thema: „Stadtleben versus Landleben“ -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die aktuelle öffentliche Vortragsreihe der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) befasst sich mit der nachhaltigen Entwicklung von ländlichen Räumen. Das Thema des nächsten Vortrags am 27. November in Nürtingen lautet „Stadtleben versus Landleben – Einebnung oder Vertiefung eines Gegensatzes?“

Wohin geht die Entwicklung, hin zu aussterbenden Dörfern oder entstehen auf dem Land neue, erfolgreiche Wirtschaftsstandorte? Was macht ländliche Räume besonders lebenswert, gerade auch im Vergleich mit urbanen Räumen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Vortragsreihe „Landleben, Landlust, Landfrust“ an der HfWU in Nürtingen. Den zweiten Vortrag der Reihe am 27. November hält Dr. Johann Jessen, er ist Professor an der Universität Stuttgart für das Fachgebiet Grundlagen der Orts- und Regionalplanung. In seinem Vortrag mit dem Titel „Stadtleben versus Landleben. Einebnung oder Vertiefung eines Gegensatzes?“ versucht er einen Brückenschlag zwischen zwei Lebensweisen: Manche können sich nur eine urbane Existenz in den Metropolen mit einem überreichen Angebot rund um die Uhr vorstellen. Andere sehen gerade in einem solchen Lebensentwurf eine Zumutung, sie suchen für sich genau das Gegenteil, ein Leben nahe der Natur in selbst gewählter Ruhe und Abgeschiedenheit, wie es heute nur noch auf dem Lande möglich ist. Der Vortrag beantwortet die Frage, was dies das für die Entwicklung ländlicher Räume bedeutet (HfWU Campus Innenstadt in Nürtingen, Neckarsteige 6-10, Gebäude K II, Raum 111, 19:30 Uhr). Im Anschluss besteht bei einem kleinen Umtrunk die Gelegenheit, mit dem Referenten und anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Im abschließenden Vortrag der Reihe geht es am 11. Dezember um die Frage, ob man die Lebensqualität im ländlichen Bereich aufrechterhalten kann (zu gleicher Zeit am gleichen Ort).

 

Information für Teilnehmer aus Geislingen:

Eine ausreichende Nachfrage vorausgesetzt bietet die Hochschule zu allen Vorträgen einen kostenlosen Bus-Shuttle von Geislingen nach Nürtingen an. Anmeldung erbeten bis jeweils Montag vor der Veranstaltung per Mail an gisela.zimmermann@no spamhfwu.de an, Stichwort: Bus-Shuttle öffentliche Reihe.