Stabwechsel: Neuer Leiter an der Akademie für Landbau

Published at |

Verabschiedung und Begrüßung im Rektorat der HfWU: Der scheidende Leiter der Akademie für Landbau Anton Metz, links neben HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler und dem neuen Akademieleiter Otto Strudel. (Foto: Schmücker)

- Otto Strudel löst Anton Metz ab -

NÜRTINGEN. (üke) Die Akademie für Landbau in Nürtingen hat einen neuen Leiter. Prof. Anton Metz, der die Akademie seit 1993 leitete, wechselte im Sommer letzten Jahres an die Gewerbliche Schule im Hoppenlau nach Stuttgart. Sein Nachfolger in Nürtingen ist Oberstudienrat Otto Strudel. Der Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) begrüßte ihn nun offiziell zur Amtsübergabe und verabschiedete Anton Metz.

Die Akademie für Landbau bildet junge Landwirte zum Staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Landwirtschaft aus. Die Akademie ist seit Jahrzehnten traditionell eng mit der Hochschule am Standort Nürtingen verknüpft. Professoren des Studienganges Agrarwirtschaft übernehmen Lehrveranstaltungen und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt stellt der Akademie auch Räume zur Verfügung. Die Absolventen der Akademie erhalten vor allem das Rüstzeug, landwirtschaftliche Betriebe zu führen oder in der Industrie und im Agrarhandel zu arbeiten.

Während der Amtszeit von Anton Metz entwickelte sich die Akademie von einer einjährigen Höheren Landbauschule zu einer zweijährigen Fachschule für Technik. Sein Nachfolger ist nun Otto Strudel. Strudel ist auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Biberach an der Riss aufgewachsen. Nach dem agrarwirtschaftlichen Studium an der Universität Hohenheim wurde er Lehrer für Landwirtschaft und Biologie. Er unterrichtete an der Haus- und landwirtschaftlichen Schule in Herrenberg und an der Staatschule für Gartenbau und Landswirtschaft in Hohenheim. Seit 15. Dezember ist er der neue Leiter der Akademie für Landbau in Nürtingen. 

Nürtingen, 25. Februar 2011

Gerhard Schmücker