Stabwechsel beim Finanzstudiengang

Published at |

Foto (HfWU/üke): Der „alte“ und der „neue“ Studiendekan: Professor Dr. Kurt M. Maier und Professor Dr. Frank Andreas Schittenhelm.

- Dr. Schittenhelm ist neuer Studiendekan „Internationales Finanzmanagement – Vorgänger Dr. Maier bleibt MBA-Direktor -

NÜRTINGEN (hfwu). Die Zukunft des Studienganges Internationales Finanzmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) liegt in neuen Händen. Ab Januar leitet Professor Dr. Frank Andreas Schittenhelm als neuer Studiendekan den Bachelor-Studiengang. Er tritt die Nachfolge von Professor Dr. Kurt M. Maier an.

Maier hatte den Studiengang konzipiert, gegründet und seit 1999 geleitet. Zum Wintersemester 1999/2000 begann der Studiengang Internationales Finanzmanagement zum ersten Mal und die HfWU betrat mit dem Studienangebot in vielfacher Hinsicht Neuland. Mit dem „Internationalen Finanzmanagement“ startete die Hochschule einen der ersten wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge im Land, der völlig neu als Bachelorstudiengang angelegt war und von Anfang an nur den damals neuen Hochschulabschluss verlieh. Ebenfalls neu und bis heute ein Alleinstellungsmerkmal ist der integrierte Auslandsaufenthalt: Alle Studierenden müssen ein komplettes Studienjahr an einer ausländischen Partnerhochschule verbringen. Inzwischen profitiert die gesamte Hochschule von einem Partnernetzwerk, das von den USA über Südafrika, Japan, Korea, Australien und vielen europäischen Ländern alle Kontinente umfasst.

Professor Dr. Kurt M. Maier bleibt der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt als Direktor des Institutes Campus of Finance und als Studiendekan der berufsbegleitenden MBA-Studiengänge "Management and Finance/Real Estate erhalten. Der neue Studiendekan für den Bachelorstudiengang ist ab Januar Professor Dr. Frank Andreas Schittenhelm. Er ist seit dem Sommersemester 2012 Professor an der HfWU und lehrt dort das Fachgebiet Finanzmanagement.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 03.01.2014