Spaß mit Mehrwert: Erfolgreiches Ehemaligentreffen

Published at |

Foto (hfwu/rudolf) Volles Haus auf dem Campus Innenstadt. Der Studiengang Volkswirtschaft feierte mit Studierenden und Alumni, den Ehemaligen.

- Sommerfest des Studienganges Volkswirtschaft: Sogar aus Schottland angereist -

NÜRTINGEN (hfwu). Über 250 Studierende und Absolventen des Studiengangs Volkswirtschaftslehre (VWL) trafen sich unlängst an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. In der Neckarsteige ging das erste Sommerfest des Studienganges VWL über die Bühne. Das neue Veranstaltungsformat war ein voller Erfolg: Feiern, informieren und Kontakte pflegen standen auf dem Programm. Und das alles in einer unterhaltsamen Atmosphäre unter der alten Linde des HfWU-Innenstadt-Campus.

Das Sommerfest VWL übertraf alle Erwartungen. „Die Zahl der Anmeldungen überschritt unsere kühnsten Prognosen“ freute sich Prof. Dr. Margot Körber-Weik, Leiterin des Studiengangs VWL. „Geradezu sensationell ist, dass mehr als 80 Absolventen zu uns kamen“. Das entspricht fast einem Viertel aller Ehemaligen, die an der Hochschule respektvoll als „Alumni“ bezeichnet werden. Offensichtlich bleiben die Studierenden auch nach ihrem Studium der HfWU außergewöhnlich stark verbunden. Viele von ihnen hatten einen langen Weg auf sich genommen und waren sogar aus Schottland, Kiel oder Wien angereist. Die Ehemaligen, die Alumni, feierten gemeinsam mit Studierenden, Dozenten, Professoren und Angestellten der Hochschule.

Das Fest eröffnete Prof. Dr. Karl-Heinz Kappelmann, Dekan der Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management. Er beschrieb, wie erfolgreich sich der Studiengang VWL seit seiner Gründung 1996 entwickelt hatte. Dank gab es für die langjährige Studiengangleiterin, Professor Dr. Margot Körber-Weik. Sie wird anlässlich ihrer Pensionierung den Stab Professor Dr. Philipp Paulus übergeben. Philipp Paulus freute sich bei seiner Begrüßung auf seine neue Aufgabe. Alle drei lobten die vielen Beteiligten für ihr großes Engagement bei der Konzeption, Organisation und Umsetzung des Sommerfests und betonten die tragende Rolle der studentischen Initiative AG VWL. Auch die Vorstände der AG VWL, Florian Kuhn und Gernot Benesch, waren begeistert über den Erfolg der Veranstaltung.

Vom Mittag bis spät abends wurden alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft. In Diskussionsrunden gaben Ehemalige den Studierenden wertvolle Tipps für die Zeit nach dem Bachelor-Abschluss. In Vorträgen von Lehrenden und einem Ehemaligen wurde über volkswirtschaftliche Themen und die Berufspraxis debattiert. Für Unterhaltung sorgten ein Powerpoint-Karaoke mit einem Ehemaligen und ein Show-Barkeeping mit zwei Studenten. Musikalisch begleitet wurde das Ganze von einer Jazz-Band, bei der ein VWL-Professor die Trompete spielte.

„Das heute greifbare Wir-Gefühl ist genau das, was VWL an der HfWU ausmacht“, fasste Philipp Paulus den Tag zusammen. „Im lockeren Rahmen Studium und Praxis verbinden, ehemalige und aktive Studierende miteinander im Kontakt halten. Das ist das Besondere an unserem Studiengang, neben seinem fachlichen Profil.“ Erfolg macht süchtig - schon während der Party war von einer Neuauflage des Sommerfests die Rede.

Nürtingen, 12.06.2013