Skepsis bei Bewertungssystemen

Published at

- Studie „Marktmonitor Immobilien 2015“: Makler sind vorsichtig im Umgang mit Bewertungssystemen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Wirkungsvoll aber gefürchtet: Makler sind vorsichtig im Umgang mit Bewertungssystemen. 85 Prozent der Makler halten Online-Bewertungen für ein wichtiges Marketinginstrument – aber nur 42 Prozent stellen sich der Kundenmeinung. Das zeigt der vom Immobilienportal immowelt.de und Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erstellte Marktmonitor Immobilien 2015.

Weitere Ergebnisse der repräsentativen Studie: 64 Prozent der Makler fürchten schlechte Bewertungen durch Mitbewerber – die Angst vor schlechten Beurteilungen durch Kunden dagegen ist wesentlich geringer (32 Prozent); nur jeder fünfte Makler checkt seine Beurteilungen regelmäßig.

Für Kunden sind Bewertungen im Internet zu einem wichtigen Entscheidungsfaktor geworden. Vor einer Entscheidung werden häufig die Erfahrungen anderer Kunden zu Rate gezogen. Immobilienexperten sind allerdings noch vorsichtig im Umgang mit Bewertungssystemen. Zwar halten 85 Prozent der Makler Online-Bewertungen für ein wichtiges Marketinginstrument. Aber nur 42 Prozent lassen sich beziehungsweise ihr Unternehmen bewerten.

Im Rahmen des Marktmonitor Immobilien 2015 befragt gaben 62 Prozent der Makler gaben zudem an, von den Kunden sachlich und fair bewertet zu werden. Nur 32 Prozent fürchten schlechte Bewertungen. Negative Effekte werden vielmehr von Seiten der Mitbewerber erwartet: 79 Prozent der Makler gehen davon aus, dass andere Unternehmen sich selbst positiv bewerten, um in einem besseren Licht zu stehen. 64 Prozent befürchten sogar, von Konkurrenten schlecht bewertet zu werden.

Obwohl die Unsicherheit im Umgang mit Bewertungssystemen noch groß ist, prüfen nur 20 Prozent der Makler ihre Beurteilungen regelmäßig. 47 Prozent gaben immerhin an, ihre Bewertungen manchmal zu prüfen. Doch die Bedeutung wächst: Die Mehrheit der Immobilienprofis (62 Prozent) ist davon überzeugt, dass Bewertungssysteme in Zukunft eine noch größere Rolle spielen werden.

Der zweite Teil der Studie Marktmonitor Immobilien 2015 sowie der Gesamtreport können kostenfrei heruntergeladen werden unter:

<link typo3 www.marktmonitor-immobilien.de>www.marktmonitor-immobilien.de.

Über den Marktmonitor Immobilien 2015

Der Marktmonitor Immobilen 2015 ist eine repräsentative Studie von immowelt.de und Prof. Dr. Stephan Kippes, Inhaber der Professur für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Die Daten für die Studie wurden innerhalb des Immobilien-Professional-Panels (IPP) der Immowelt AG erhoben, an dem ausschließlich Fachleute aus der Immobilienwirtschaft teilnehmen. Befragt wurden 604 zufällig ausgewählte Makler, Bauträger und andere Immobilienspezialisten in ganz Deutschland.