Semesterstart an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen

Published at |

GEISLINGEN (ur). Für 246 „Erstis“ beginnt heute das Studentenleben an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen. Zum Sommersemester hatten sich knapp 1.400 Interessenten auf die Studienplätze in Geislingen beworben. Begrüßt werden die Neuen von HfWU-Prorektor Professor Dr. Hansjörg Bach und OB Wolfgang Amann im Eduard-Mändle-Haus der Hochschule in der Parkstraße.

Auf die 430 Studienplätze beider Standorte der Hochschule waren über 2500 Bewerbungen eingegangen – deutlich mehr als zum Sommersemester 2010. In Geislingen werden im Sommersemester fast 1.700 Studierende Vorlesungen und Seminare besuchen.  Insgesamt werden an der HfWU 4.146 Nachwuchswissenschaftler eingeschrieben sein. Das begehrteste Angebot in Geislingen ist der Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement, hier bewarben sich 530 junge Menschen auf 35 Studienplätze. Es folgen die Studiengänge Immobilienwirtschaft, Automobilwirtschaft, Energie- und Ressourcenmanagement und Wirtschaftsrecht.

Traditionell erhalten die akademischen Frischlinge zum Start ins studentische Leben eine prall gefüllte Umhängetasche. Darin finden die Studierenden alles, was das Studium leichter macht: Eine Reihe von Gutscheinen von Firmen und Kultureinrichtungen, Einzelhändlern und Dienstleistern, Info-Blätter, eine Broschüre zum Leitbild der HfWU und auch ein Exemplar der heutigen Ausgabe der Geislinger Zeitung. Nach der Begrüßung finden die Einführungen zu den einzelnen Studiengängen statt. Darüber hinaus stellt die Weiterbildungsakademie der HfWU ihr Kursangebot zu Fremdsprachen und Persönlichkeitstraining vor. Bevor die Lehrveranstaltung dann morgen beginnen, steht für die Neulinge zum Ausklang des ersten Studientags die „Kükenparty“ in der Seemühle auf dem Programm.