Semesterbeginn an der HfWU

Published at

Sperrfrist: Zur Veröffentlichung am Mittwoch, 4. Oktober 2006
- Startschuss zum Wintersemester an der Hochschule für wirtschaft und Umwelt –
NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Heute beginnt an beiden Standorten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen das neue Wintersemester. Für 564 angehende Akademiker beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt: Für 396 in Nürtingen und 168 in Geislingen. Die Messlatte von 4000 Studierenden konnte die HfWU zu diesem Wintersemester nicht reißen: Mit 3857 Studierenden kommt die Hochschule dieser Zahl jedoch immer näher.

610 Studienplätze bietet die HfWU in 18 Studiengängen in Nürtingen und in Geislingen an. Darauf gingen insgesamt 2969 Bewerbungen ein. Alle Studiengänge starten voll belegt in das neue Semester, nur in einigen weiterführenden Masterstudiengängen läuft das Zulassungsverfahren noch. Die höchste Bewerberzahl kann der traditionelle Studiengang Betriebswirtschaft in Nürtingen verzeichnen: 890 Bewerbungen waren hier auf die 105 Studienplätze eingegangen, fast das neunfache an Interessenten für die verfügbaren Studienplätze. Noch höher, über dem Zehnfachen, lag auch die Zahl der Bewerbungen für den Studiengang Wirtschaftsrecht am Standort in Geislingen. 315 Bewerbungen sind nur ein Beispiel dafür, dass die Studierenden die neuen Bachelorabschlüsse akzeptiert haben. Dafür sprechen auch die 225 Bewerbungen für die 40 Plätze in der Landschaftsarchitektur. Zum ersten Mal wird der neue Studienabschluss auch in diesem planerischen Studiengang verliehen. Insgesamt lagen in allen Studiengängen die Bewerbungen weit über der Zahl der Studienplätze.
Unter den neuen Studierenden finden sich wieder eine steigende Zahl internationaler Studierender, die über Stipendien und Partnerschaftsprogramme an die HfWU kommen. Frankreich, Spanien, Russland, die Slowakei und Rumänien gehören zu den europäischen Herkunftsländern. Aus anderen Kontinenten stammen die Studierenden aus Ägypten, China, Nepal, Korea, Südafrika und den USA. Alle neuen Studierenden werden heute in zentralen Veranstaltungen begrüßt. Prorektor Professor Dr. Werner Ziegler wird die Erstsemester in Geislingen, Rektor Professor Klaus Fischer die neuen Studierenden in Nürtingen begrüßen. Für alle gibt es die schon traditionelle „Grüß Gott Dasch“, mit Gutscheinen und Geschenken vieler Firmen und Dienstleister. Ein druckfrisches Exemplar dieser Zeitung steckt auch drin.
Gerhard Schmücker, 29.10.2006