Schüler informieren sich beim Studientag

Published at |

Gedränge beim Studientag: In Einzelgesprächen gab es Informationen rund um das Studium an der HfWU. (Foto: HfWU/Szepanski)

- Über 150 Schüler in Geislingen -

GEISLINGEN. (pm) Der landesweite Studientag sorgte für Schüler und Abiturienten sorgte an den beiden Standorten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen für volle Säle (HfWU). Für die Gäste gab es Schnuppervorlesungen, Präsentationen und die Möglichkeit, an regulären Vorlesungen teilzunehmen.  

Einmal im Jahr gibt es in Baden-Württemberg schulfrei, in diesem Jahr sogar an zwei Tagen, damit sich Schüler an den Hochschulen über die verschiedenen Studienmöglichkeiten informieren können. An der HfWU hatten die Organisatoren  an beiden Standorten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Es gab detaillierte Informationen über alle Bachelorstudiengänge an der HfWU und an verschiedenen Informationsständen Kurzpräsentationen zum Studienangebot. Jeder Studiengang informierte in eigenen Veranstaltungen über die Lehr- und Studieninhalte der einzelnen Fächer. Die studentische Abteilung und das International Office gaben allgemeine Informationen zum Bewerbungsverfahren und dem Auslandsstudium. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich direkt mit Studierenden über deren Erfahrungen zu unterhalten. Das Studentenwerk informierte über BaföG-Förderung und Wohnmöglichkeiten für Studierende.

Der Studientag als erste Orientierung für angehende Studierende wird immer populärer. Neu ist vor allem, dass nun die Eltern die Schüler an die Hochschulen begleiten. „Wir müssen tatsächlich bei der Programmgestaltung auch auf die Bedürfnisse der Eltern eingehen“, sagt Corinna Müller, die in Geislingen den Tag organisiert. Der Bedarf ist da, zum Teil nehmen die Eltern mit ihren Kindern weite Wege auf sich, um sich über die Studienmöglichkeiten in Geislingen zu informieren. Hinzu kommt, durch die neue verkürzte achtjährige Gymnasialzeit werden die Erstsemester immer jünger und sind zum Teil noch nicht volljährig, wenn das Studium losgeht.

Gerhard Schmücker, 17.11.2011