Schnittstelle zur Praxis

Published at |

Auf großes Interesse stieß der „Karrieretag“ an der HfWU.

- von Studierenden organisierter „Karrieretag“ in Nürtingen stieß auf großes Interesse; regionale Firmen präsent -

NÜRTINGEN (hfwu). Beim „Karrieretag“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen konnten Studierende und Absolventen Kontakte knüpfen für Praktika, Abschlussarbeiten und vielleicht den ersten Job.

Die Jobmesse fand in diesem Jahr im neuen Hochschulgebäude in der Sigmaringer Straße in Nürtingen statt. An den Ständen informierten sich Studierende vorwiegend aus den wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen im persönlichen Gespräch über die regionalen und überregionalen Firmen und deren Job- oder Praktika-Angebote. „Der Karrieretag versteht sich als Schnittstelle zwischen Studierenden und der Praxis. Die lokalen Unternehmen können hier ihre künftigen Arbeitnehmer kennenlernen“, sagt Annika Kälberer, Cheforganisatorin der Veranstaltung und Vorstand in der Deutschen Management Gesellschaft (DMG). Sie hat die Veranstaltung zusammen mit Kommilitonen des Vereins DMG auf die Beine gestellt.

Bei der 28. Auflage der Veranstaltung, die von HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey eröffnet wurde, präsentierten sich unter anderem namhafte Firmen wie Bosch, Aldi Süd, Metabo, Ernst & Young, die LBBW und die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Zudem konnten sich die Besucher über die HfWU-Masterstudiengänge Organisationsdesign, Immobilienmanagement und International Management und Prozessmanagement informieren.

Die Karrieremesse ist nur eine Aktivität unter vielen, die die Initiative Ak-DMG betreibt. Der Verein organisiert zudem Seminare, etwa mit Experten aus der Praxis und zur Persönlichkeitsentwicklung. Betriebsbesichtigungen und Ausflüge, aber auch soziale Projekte wie Blutspende- und Typisierungsaktionen und die Hilfsaktion „Geschenke der Hoffnung“ gehören zudem zum Programm der engagierten HfWU-Studierenden.