HfWU erhält Spende von der Jürgen Werner-Stiftung Frickenhausen

Published at |

- Die Stiftung spendet 30.000 Euro für ein spannendes Bildungsprojekt für Nachhaltigkeit in die Zukunft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

Die Jürgen Werner-Stiftung spendet der Hochschule in den kommenden drei Jahren jeweils 10.000 Euro für Projekte zur „Hilfe zur Selbsthilfe. Bildung für Verantwortung“.

„Mir ist es wichtig, junge Menschen zu begeistern und sie zu ermutigen, sich für ihre Ideen einzusetzen und Verantwortung zu tragen. Daher habe ich mich zu dieser Spende gerne entschlossen, um mit diesen Mitteln Projekte und das Engagement in dieser Richtung zu ermöglichen“, meint Jürgen Werner, Ehrensenator der HfWU und ehemaliger Absolvent der Ingenieurschule für Landbautechnik.

Der Mitteleinsatz der Spende steht unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe. Bildung für Verantwortung“, was die Mission der Hochschule „Bildung für Verantwortung“ aufnimmt. Mit der Spende werden Projekte gefördert, die zu diesem Motto passen. Hierzu zählen unter anderem ein Kunstwettbewerb, bei dem ein neues Kunstwerk für die Hochschule entworfen und angebracht werden soll. Außerdem wird die „awareness-Gruppe“ unterstützt. Die Gruppe ist eine studentische Initiative der Hochschule, die sich im Frühjahr 2021 gebildet hat und die sich für Antidiskriminierung, Feminismus und Antirassismus einsetzt. Die Gruppe plant unter anderem Veranstaltungen zu diesen Themen mit Vorträgen und Workshops.

„Ich bin Herrn Werner für seine großzügige Spende ausgesprochen dankbar und freue mich sehr, dass wir mithilfe seiner Unterstützung so viele interessante Projekte umsetzen können, die zur Erfüllung unserer Mission beitragen.“, erläutert Frey und fügt hinzu: „Wir können uns als Hochschule über so viel Einsatz unseres Ehrensenators wirklich glücklich schätzen.“