Scheck für soziales Engagement

Published at |
Gruppenbild Ziegler, Bosch, Mayer

HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler (links) und Kanzler Roland Bosch (rechts) nehmen den Scheck von Steuerberater Bertram Mayer entgegen.

NÜRTINGEN (pm) Mit einem Scheck über 2.500 Euro erfreute Steuerberater Bertram Mayer die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Er versteigerte alle Geschenke anlässlich seines 25-jährigen Kanzleijubiläums, um damit das soziale Engagement Studierender an der HfWU zu fördern. Die Hochschule ihrerseits überraschte den Ehemaligen mit der Ernennung zum Ehrensenator.

Vor 25 Jahren hat sich Bertram Mayer mit seiner auf Agrarunternehmen spezialisierten Steuerberatungs­kanzlei in Stuttgart niedergelassen. Der Steuerberater, der seine berufliche Laufbahn 1969 mit dem Studium der Landwirtschaft an der Vorgängereinrichtung der heutigen HfWU begann, blieb der Hochschule stets verbunden. Als langjähriges Verwaltungsratsmitglied im Hochschulbund und Lehrbeauftragter sind ihm die HfWU und deren Studierende ein wichtiges Anliegen. Nicht zuletzt bei der Gründung der Hochschulstiftung vor einem Jahr hatte Bertram Mayer beachtlichen Anteil und ist seitdem Mitglied des Stiftungsvorstandes.

Aus diesen Gründen hatte sich die Hochschulleitung dafür entschieden Bertram Mayer an seinem 25-Kanzleijubiläum mit einer besonderen Ehrung zu überraschen. Für das vielfältige Engagement Mayers in all den Jahren wurde er von Rektor Professor Dr. Werner Ziegler zum Ehrensenator der Hochschule ernannt.

Bertram Mayer hingegen revanchierte sich auf seine Art und ließ unter seinen Festgästen die Jubiläumsgeschenke von Hochschulkanzler Roland Bosch versteigern. Die Summe rundete er auf einen geraden Betrag auf, so dass er jetzt einen Scheck über 2.500 Euro an die Hochschule übergeben konnte. Die Summe wird ganz im Sinne des Stifters an die Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management gehen, um hier das soziale Engagement der Studierenden in den Bachelor-Studiengängen Agrar- und Volkswirtschaft zu fördern.