Rückkehr an die Hochschule: „Wir haben die Linde gepflanzt“

Published at |

Lindenpflanzung urkundlich besiegelt: HfWU-Rektor-Prof. Dr. Werner Ziegler (links) und Heinrich Pfaudt, Organisator des Jubiläumstreffens.

NÜRTINGEN. (üke) Wer kennt sie nicht, die große Linde, die seit Jahrzehnten den Innenhof der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in der Nürtinger Neckarsteige schmückt. Diejenigen, die vor 50 Jahren den Baum pflanzten, sind nun nach fünf Jahrzehnten an die Hochschule zurückgekehrt.

Lang ist´s her als im Wintersemester 1960/61 einer der ersten Jahrgänge die damalige Höhere Landbauschule verließ. Vergessen haben diese Absolventen des Pionierjahrganges ihre „Alma Mater“ nie. Im Gegenteil: Sie waren es, die vor 50 Jahren die Linde pflanzten, die bis heute das Altbauareal ziert und dominiert. Und sie waren es, die der Hochschule nun ein Geschenk machten: Aus Anlass des fünfzigsten Jubiläums ihres Abschlusses setzten die Absolventen einen Gedenkstein unter die alte Linde. Gleichzeitig erhielt Rektor Professor Dr. Werner Ziegler eine Urkunde, in der das denkwürdige Ereignis festgehalten ist.

1960 musste der damalige Baum im Innenhof der Hochschule aus Altergründen gefällt werden. Die damaligen Absolventen setzten dann eine Silberlinde an dessen Stelle. Heute überragt der Baum die Dächer der Hochschule. Rektor Ziegler weiß das zu schätzen: „Sie haben etwas Nachhaltiges geschaffen. Sie haben etwas getan, wofür es damals noch kein Wort gab. Heute gibt es das Wort, aber kaum jemand tut es“. Einen ganzen Tag verbrachte die Absolventengruppe an der Hochschule und verfolgte den langen Weg der damaligen Höheren Landbauschule bis zur heutigen Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Als die Besucher 1960 ihren Abschluss machten, wurden sie von  sechs Dozenten unterrichtet. Heute lehren und forschen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen 105 Professoren.

Nürtingen, 21.05.2010, Gerhard Schmücker