Rhetorik-Profi an der HfWU: Lob der Leidenschaft

Published at |

Profi-Redner Stefan Hagen (Mitte) kam auf Vermittlung von Michael T. Wurster (r.) zu Besuch in der Vorlesung von Prof. Michael Hohlstein (l.).

- Rhetorik-Profi Stefan Hagen gibt Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Tipps für überzeugende Präsentationen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Projekte im besten Sinn eigenartig zu präsentieren – wie das funktioniert, dies hat jetzt der Coach und Fernseh-Moderator Stefan Hagen Studierenden an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt HfWU) in Nürtingen erklärt.

Der Motivationstrainer und Vortragsredner Stefan Hagen hat jetzt rund hundert BWL-Studierenden an der HfWU in Nürtingen Tipps und Tricks gegeben, wie packende Präsentationen und überzeugende Reden gelingen. „Es war schon immer meine Leidenschaft vor und mit Menschen zu reden“ sagt der Kölner, der 2008 durch die Fernsehserie „Hagen hilft“ bundesweit bekannt wurde. Leidenschaft und Mut sind es auch, die Hagen den Studierenden ans Herz legt. „Unternehmer, Führungskräfte und engagierte Mitarbeiter zeichnet Mut, Leidenschaft und Charakter aus“, so das Credo von Hagen. Den Titel seines Vortrags „Eigenartig reden“ will er wörtlich verstanden wissen: „Vertrauen Sie Ihrer eigenen Art“, rät er den Studierenden – und keinen pauschalen Rhetorik-Techniken. Stimmlage, Körpersprache und Gestik sollten authentisch sein. Nur wer authentisch auftrete könne glaubhaft und begeisternd wirken.

„Egal von wem du lernst, du musst immer du selbst sein“, spricht Hagen aus eigener Erfahrung. Er hat selbst die Beamtenlaufbahn an den Nagel gehängt und mit Erfolg seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Ob bei den großen Lebensentscheidungen oder nur bei einer Projektpräsentation, im Großen wie im Kleinen sollte man sich von der eigenen Leidenschaft leiten lassen, so die Botschaft des Rhetorik-Profis. Der Mut, den eigenen Weg zu gehen, auch unangenehme Entscheidungen zu treffen, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man wirklich machen will und nicht auf die, die man machen muss – dieser Mut zahle sich letztendlich aus. Laut einer Studie zeichne Menschen aus, die erfolgreich sind, dass ihnen mindestens 70 Prozent ihrer beruflichen Tätigkeiten Spaß bereiten.

Stefan Hagen war auf Vermittlung des HfWU-Absolventen und Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Management-Gesellschaft (DMG) Michael T. Wurster in die Vorlesung von Prof. Dr. Michael Hohlstein gekommen. Hagen und Wurster haben jetzt das Buch „Die Karriereschmiede“ herausgegeben, das Studierenden Tipps für die berufliche Laufbahn gibt und auch Beiträge von verschiedenen HfWU-Professoren umfasst. Bei den Studierenden kam die mitreißende Präsenz von Hagen und nicht zuletzt seine Botschaft an: „Bleiben Sie ein Original!“

Autor: Udo Renner, 14.05.2013