"Nürtingen muß man sich merken"

Published at

- Ministerlob für Fachhochschule -
SINGEN/NÜRTINGEN (üke) Ein großes Lob gab es für die Fachhochschule Nürtingen am Mittwoch, dem 13. Oktober, anläßlich des Verbandstages des Verbandes baden-württembergischer Wohnungsunter-nehmen (vbw) in Singen. Wissenschaftsminister Klaus von Trotha zeigte sich auf dem Verbandstag hocherfreut über die Akzeptanz des bundesweit einzigartigen Studienganges Immobilienwirtschaft, den die Fachhochschule Nürtingen an ihrem Standort in Geislingen unter der Leitung von Prof. Dr. Hansjörg Bach anbietet.

Der Minister lobte die Hochschule und auch namentlich den Rektor der Fachhochschule Nürtingen, Professor Dr. Eduard Mändle, für das Studienkonzept, das in enger Abstimmung mit der Immobilienpraxis und gerade auch mit Vertretern des Verbandes ausgearbeitet wurde. Ausdrücklich verwies Minister von Trotha auch auf die Kooperation in der Fort - und Weiterbildung, die die Fachhochschule Nürtingen gemeinsam mit dem Wohnungsverband organisiert. Der Verband baden-württembergischer Wohnungsunternehmen e.V. hat sein gesamtes Weiterbildungsprogramm in die Akademie für Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ausgelagert. Die Akademie ist in Nürtingen angesiedelt und die Lehrinhalte werden von Professoren der Fachhochschule Nürtingen ausgearbeitet. Vertreter des Verbandes unterstützen die Fachhochschule Nürtingen als Lehrbeauftragte und auch den Studierenden stehen die Veranstaltungen der Akademie offen. Dieses gut funktionierende Modell der Partnerschaft zwischen staatlicher Hochschule und Wirtschaftsverband läßt beide Seiten profitieren: Staat und Wirtschaft. Minister von Trotha lobte dieses Modell der Private Public Partnership als vorbildlich und es solle unbedingt weitergeführt werden.
Ein Lob kam auch von den Vertretern der Praxis. Verbandspräsident Gerhard Burkhardt bezog sich auf den Studiengang Immobilienwirtschaft, als er die enge Verzahnung zwischen Lehre und Praxis lobte. Vor allem die praktischen Studiensemester machen die Attraktivität des Studienganges aus. So erhofft sich Burckhardt auch für die Zukunft wertvolle Synergieeffekte aus der Zusammenarbeit mit der Hochschule. Die Fachhochschule Nürtingen ist bundesweit die erste Fachhochschule, die einen eigenständigen Studiengang Immobilienwirtschaft anbietet. Vor einem Jahr wurde dieser Studiengang gestartet und zum diesjährigen Studienbeginn gab es fünfmal mehr Bewerber als Studienplätze.