"Die Zukunft der Immobilienverwaltung"

Published at

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Der vierte Immobilienkongress am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen steht vor der Tür. Unter der Leitung von Professor Dr. Hansjörg Bach, dem Leiter des Studienganges Immobilienwirtschaft, befassen sich eine Reihe von Experten mit dem Generalthema:
"Die Zukunft der Immobilienverwaltung"
Der Kongress findet am 20. November in der Jahnhalle in Geislingen an der Steige statt. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr und wird gegen 17.30 Uhr zu Ende sein.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Hansjörg Bach referiert der Präsident des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungsunternehmen, Gerhard A. Burkhardt, über die "Verwaltung für Dritte durch Wohnungsunternehmen". "Consulting und Verwaltung aus einer Hand?", lautet die Frage, die Dipl. Volkswirt Ludwig Schönefeldt von der BBT Treuhandstelle des Verbandes Berliner und Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, Berlin, beantworten wird.
Wolfgang Wingendorf Geschäftsführer der Treubau Verwaltung & Partner GmbH, Mannheim, stellt die "Immobilienverwaltung durch spezialisierte Unternehmen" vor. Ein Feld, das speziell für Firmen von Dipl.-Kfm. Uwe Krey, MRICS, Geschäftsführer der CREM-CONSULT GmbH, Köln und Leiter des Chapters Rhein-Ruhr der NACORE International Deutschland, in seinem Beitrag "Verwaltung von Unternehmensimmobilien" beleuchtet wird. "Die Bedeutung der Immobilienverwaltung in einem offenen Immobilienfonds" steht im Mittelpunkt des Referates von Barbara A. Knoflach Geschäftsführerin der SEB ImmoInvest, Frankfurt.
"Landeseigene Liegenschaften: Innovative Organisationsformen", mit diesem Thema wird sich ein Vertreter des Bau und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen befassen. Auch die Kreditwirtschaft misst der Immobilienverwaltung ein große Bedeutung zu. So wird sich Mario Caroli, Persönlich haftender Gesellschafter Bankhaus Ellwanger & Geiger, Stuttgart, zu dem "Stellenwert der Immobilienverwaltung aus Sicht der Bank" äußern.
Wie das Thema von der Unternehmensführung aus gesehen werden kann, zeigt das Refereat "Facility Management als moderne Form der Immobilienverwaltung" von Dipl. Ing. Wolfgang Inderwies, Flughafen München GmbH, München. Zum Abschluss werden schließlich die Erfahrungen aus dem Ausland als Vergleich herangezogen: "Immobilienverwaltung in den USA - Vorbild für Deutschland?" fragt Thomas Engels, President Falk of North America, Toronto , und Geschäftsführender Gesellschafter Unternehmensgruppe Falk und Partner, München.
Der Immobilienkongress ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fachhochschule Nürtingen, der Stadt Geislingen an der Steige, des Hochschulbundes Nürtingen/Geislingen e.V. und der AWI Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Der Immobilienkongress soll Studierende, Praktiker und Führungskräfte aus der gesamten Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zusammenführen. In der neutralen Umgebung einer Hochschule, sollen abseits vom Tagesgeschäft Denkanstöße für künftige Herausforderungen für das Management in der Immobilienwirtschaft gegeben werden. Anmeldungen für den Kongress, für den eine Tagungsgebühr von DM 250.-, erhoben wird, sind bitte an die Fachhochschule Nürtingen zu richten:
Fachhochschule Nürtingen
Standort Geislingen an der Steige
Parkstr. 4
73312 Geislingen
oder telefonisch unter 07331/22-555 und per Fax 07331/22-560. Email: Immobilienwirtschaft@asg.fh-nuertingen.de
Nürtingen, 10.8.2001
Gerhard Schmücker
Hinweis für Journalisten:
Medienvertreter und Fachjournalisten, die an dem Kongress teilnehmen wollen, sind von der Tagungsgebühr befreit. Bitte bei der Anmeldung einen entsprechenden Hinweis vermerken.