Professor Dr. Klaus Hanke gestorben

Published at

NÜRTINGEN/WEILHEIM (fhnt) Alle Angehörigen der Fachhochschule Nürtingen trauern um Professor Dr. Klaus Hanke. Dr. Hanke ist nach langer schwerer Krankheit am Mittwoch , dem 14. Juli, im Alter von 54 Jahren verstorben. Seit 1980 war Dr. Klaus Hanke Professor an der Fachhochschule Nürtingen.

Dr. Hanke ist 1945 in Jüterborg geboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Promotion an der Universität zu Köln, war Dr. Hanke zunächst in verschiedenen Führungspositionen bis 1979 bei der Mannesmann AG in Düsseldorf beschäftigt. Anschließend war Dr. Hanke als kaufmännischer Direktor für das französische Unternehmen "Le Cerf et Bachelet S.A." tätig. Im Oktober 1980 wurde Dr. Hanke als Professor an die Fachhochschule Nürtingen berufen, wo er am Fachbereich Betriebswirtschaft die Fachgebiete "Rechnungswesen einschließlich Mathematik für die Wirtschaftswissenschaften" vertrat.
Mit Dr. Klaus Hanke verliert die Fachhochschule Nürtingen eine Persönlichkeit, die nicht nur in der Lehre Maßstäbe gesetzt hat. Dr. Hanke zeichnete sich durch profunde Fachkenntnis aus und war ein beispielhaft engagierter Hochschullehrer. Aufrichtigkeit, Geradlinigkeit und Humor waren die menschlichen Eigenschaften Hankes, die ihn bei Kollegen, Mitarbeitern und den Studierenden beliebt machten. Dr. Hanke konzentrierte sich in seiner Tätigkeit nicht nur auf die Lehre, sondern er übernahm wichtige Funktionen, um die Weiterentwicklung der Fachhochschule Nürtingen zu fördern. So gehörte Dr. Hanke zu den ersten Professoren, die sich um den Hochschulstandort Geislingen an der Steige verdient machten. Bereits zum ersten Semester im Sommer 1988 war Dr, Hanke einer von drei Nürtinger Professoren, die sich nach Geislingen versetzen ließen, um dort die wichtige Aufbauarbeit zu leisten. Daß der Hochschulstandort Geislingen nun ausgebaut wird und eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung der Fachhochschule Nürtingen spielt, ist auch ein Verdienst Dr. Hankes. Bis zuletzt vertrat Dr. Hanke in Geislingen die Fächer Logistik und Versicherungsbetriebslehre. Seit dem Wintersemester 1994/95 leitete Dr. Hanke das Praktikantenamt am dortigen Studiengang Betriebswirtschaft.
Praxisbezug war für Dr. Klaus Hanke mehr als nur Pflicht. Sein ausgezeichneter Ruf als Spezialist für die Logistik, machte Dr. Hanke zu einem gefragten Gast bei Symposien, Vortragsveranstaltungen und Diskussionsrunden. Seine vielen Publikationen machten nicht nur Dr. Hanke sondern auch die Fachhochschule Nürtingen in der Wirtschaft und in der Öffentlichkeit bekannt. Sein Rat war vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen gefragt und geschätzt. Der Wissenstransfer aus der Hochschule in die Wirtschaft war ein großes Anliegen Dr. Hankes. Im Oktober 1997 gründete Dr. Hanke gemeinsam mit seinem Geislinger Kollegen das "Steinbeis Transferzentrum Marketing und Unternehmensanalyse" an der Fachhochschule Nürtingen. Bis zu seinem Tod war Dr. Hanke einer der Direktoren des Transferzentrums.
Der Tod von Professor Dr. Klaus Hanke hinterläßt an der Fachhochschule Nürtingen und vor allem am Standort Geislingen eine Lücke. Die Hochschulleitung und alle Angehörigen der Fachhochschule Nürtingen werden die Leistungen Dr. Hankes nicht vergessen. Die Trauerfeier findet am heutigen Samstag, dem 17. Juli um 13.00 Uhr auf dem Friedhof in Weilheim/Teck statt.