Professor Dr. Hansjörg Bach ist gestorben

Published at

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen nimmt Abschied von einem ihrer prägendsten Köpfe: Professor Dr. Hansjörg Bach ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

Hansjörg Bach gilt als der Gründungsvater der Immobilienwirtschaft an der HfWU. Er war ein Gestalter, der das unverwechselbare Studienprofil des HfWU-Standortes Geislingen und die Entwicklung der Hochschule insgesamt mitgeprägt hat.

1996 kam Hansjörg Bach an die damalige Fachhochschule Nürtingen und übernahm im Studiengang Betriebswirtschaft die Professur Immobilien- und Wohnungswirtschaft. Drei Jahre später leitete er am Standort in Geislingen den neuen Studiengang Immobilienwirtschaft. Die Gründung dieses Studienganges, der zum damaligen Zeitpunkt einmalig in Deutschland war, machte Hansjörg Bach zu einer der bekanntesten und prägendsten Persönlichkeiten der Branche, und zu einer wissenschaftlichen Größe vor allem innerhalb der Wohnungswirtschaft. Sein Rat und seine Expertise waren gefragt, bei Verbänden, Unternehmen und Gremien gleichermaßen. Dies blieb so, auch nachdem er im Jahr 2013 als aktiver Professor aus dem Dienst an der Hochschule ausschied.

Es war auch seine Arbeit als Professor, seine Tätigkeit als Publizist und viel gefragter Redner, die zur Anerkennung und überregionalen Bedeutung des Standorts Geislingen und der Hochschule beigetragen hat.

Hansjörg Bach lag immer die Entwicklung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt insgesamt am Herzen. Er war Studiengangleiter und Dekan an der Fakultät in Geislingen. Er war Mitglied im Hochschulrat und von 2007 bis 2013 als Prorektor Mitglied der Hochschulleitung. Er machte sich verdient um die Nachwuchsförderung und engagierte sich für die wissenschaftliche Fort- und Weiterbildung. Vor allem jedoch war er der Inbegriff des Netzwerkers, zum Nutzen seines Studienganges und der Hochschule gleichermaßen. Hansjörg Bach war dazu ein Menschenfreund, der das deutliche Wort nicht scheute, dabei aber mit Humor und Herzlichkeit seine Mitmenschen einnahm.

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wird das Andenken an Hansjörg Bach bewahren. Sie hat ihm viel zu verdanken.

 

Nürtingen, 25. Juli 2023

Prof. Dr. Andreas Frey Rektor