Professor Dr. Eduard Mändle ist Geislinger Ehrenbürger

Published at |
Geislingens Oberbürgermeister Wolfgang Amann übergibt an Prof. Dr. Eduard Mändle die Ehrenbürger-Urkunde.

Geislingens Oberbürgermeister Wolfgang Amann übergibt an Prof. Dr. Eduard Mändle die Ehrenbürger-Urkunde.

NÜRTINGEN. (pm) Für seine  Lebensleistung wurde Professor Dr. Eduard Mändle, der ehemalige Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU),  von seiner Heimatstadt ausgezeichnet: Erst zum achten Mal verlieh die baden-württembergische Stadt ihr Ehrenbürgerrecht.

Dr. Mändle, Experte im Genossenschaftswesen und vor allem in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, hatte dafür gesorgt, dass Geislingen zur Heimat des zweiten Standortes der damaligen Fachhochschule Nürtingen wurde. Im sei es zu verdanken, so Oberbürgermeister Wolfgang Amann in seiner Laudatio, dass Geislingen Hochschulstadt wurde.  Ohne ihn, so sein Nachfolger im Rektoramt Professor Dr. Werner Ziegler, hätte sich die heutige Hochschule für Wirtschaft und Umwelt an beiden Standorten nicht so hervorragend entwickelt. Es war Dr. Mändle, der anregte bereits im Jahr 1984 im Studiengang Betriebswirtschaft der Hochschule das Fach Immobilienwirtschaft einzurichten. Daraus entwickelte sich später am Standort Geislingen der erste Studiengang Immobilienwirtschaft an einer deutschen Fachhochschule.

1977 bis 2001 war Mändle Rektor der heutigen Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Der heute 72-jährige ist nach wie vor in vielen Aufsichtsräten und Gremien der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft tätig. Er ist Autor und Herausgeber von Standardwerken und rund 140 wissenschaftlichen Beiträgen und ein gefragter Vortragsredner zu genossenschaftlichen und immobilienwirtschaftlichen Themen. Er ist mit seinem Sohn Markus Mändle Herausgeber der bald 20-bändigen Reihe „Moderne Immobilienwirtschaft“, die im Hammonia Verlag erschient. 14 Bände sind bereits erschienen, maßgeblich unter der Autorenschaft von Professoren der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Ebenfalls als Herausgeber veröffentlichte Dr. Mändle im Hammonia Verlag 1997 das Lexikon der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, das demnächst neu aufgelegt wird.