Professor aus Kalifornien spricht über den Golfkrieg

Published at
Professor Dr. William H. Haddad

Professor Dr. William H. Haddad

Am Dienstag, dem 11. April, wird Dr. William H. Haddad, Professor an der California State University, Fullerton, an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt einen Gastvortrag halten. Dr. Haddad spricht zum Thema:
"Iraq: The Human Cost of Sanctions and War".

Dr. William Haddad ist Professor für Geschichte an der California State University, Fullerton und leitet dort das Department of History. Dr. Haddad ist amerikanischer Staatsbürger libanesischer Abstammung und wird die Situation im Irak aus amerikanischer Sicht und mit aktuellen Bezügen darstellen. Seine Fachgebiete sind die Geschichte des Ottomanischen Reiches, japanische Geschichte und die Geschichte des Nahen Ostens. Haddad hat an der Ohio State University promoviert. Er publizierte vor allem zum Ottomanischen Reich und in jüngster Zeit zu den Kriegen im Irak. Insgesamt verbrachte Dr. Haddad fünf Jahre als Dozent in asiatischen Ländern unter anderem und an der Nanzan University in Nagoya, Japan.
Die CAL State Fullerton ist die wichtigste amerikanische Universität, mit der die Nürtinger Hochschule intensive Austausch und Partnerschaftsprogramme unterhält. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Hörsaal K II, 111, um 19.00 Uhr in der Neckarsteige 6-10 in Nürtingen in englischer Sprache statt.
Im Vorfeld des Vortrages wird Dr. William Haddad von Professor Klaus Fischer mit den „Award for Outstanding Achievements in International Education“ geehrt. Die Auszeichnung wird zum ersten Mal vergeben. Damit wird künftig durch den Rektor das persönliche Verdienst von Hochschulangehörigen gewürdigt, die einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der internationalen Beziehungen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt geleistet haben. Es ist Dr. Haddad persönlich zu verdanken, dass die CAL State Fullerton heute einer der wichtigsten internationalen Partner der HfWU geworden ist. In seiner Zeit als Associate Vice-President der CAL State Fullerton hatte er die Beziehungen zur HfWU mit initiiert.
Gerhard Schmücker, 07.04.2006