Product Placement Monitor 2008 - Wie Werbung wirkt

Published at |

Prof. Dr. Iris Ramme, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), präsentiert die Ergebnisse des Product Placement Monitors 2008 beim Workshop „IPTV Formate und Experimente“ am 17. Juli 2008 in Stuttgart. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zum Fachkongress „Branded Entertainment & IPTV – 6. Product Placement Kongress“ am 7. Oktober 2008.

Die rasante Entwicklung der Medienlandschaft verändert das Gefüge zwischen Werbetreibenden und Medienveranstaltern nachhaltig. Der Strukturwandel hin zu den digitalen Medien justiert die Spielregeln für die Marktteilnehmer neu. Das veränderte Mediennutzungsverhalten der jungen Generationen erfordert eine adäquate Reaktion in der Ausrichtung und Adressierung von Werbebotschaften. Gleichzeitig bieten neue Werbeformen Chancen, die es zu nutzen gilt.

Eine Entwicklung geht dahin, dass die Werbetreibenden Produkt- und Werbebotschaften vermehrt in die Medienformate, vom Kinofilm bis zur Fernsehshow, integrieren möchten. Unter dem Begriff Product Placement hat sich daraus ein neues Kommunikationsinstrument im Marketing entwickelt. Spielarten sind nicht nur Kinofilme, an der Spitze James Bond, sondern auch Fernsehformate oder Kurzfilme im Internet. BMW setzte mit den „Hire“ Kurzfilmen im Internet Anfang 2000 einen weltweiten Trend, der heute in vielen Webportalen aufgegriffen wird, mehr oder weniger erfolgreich.

Der Product Placement Monitor 2008 informiert über den aktuellen Stand in Deutschland. Er basiert auf schriftlichen und mündlichen Erhebungen, die seit 1996 durchgeführt werden. Initiator ist Andreas Waldner, der sich seit Anfang der 90er Jahre in Praxis und Lehre damit befasst. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Iris Ramme (HfWU). „Neben unserer inzwischen 12-jährigen Zeitreihe befasst sich die aktuelle Forschungsarbeit mit der Frage der Werbewirkung von Product Placement. Zudem wird die Auswirkung der neuen Fernsehrichtlinie der Europäischen Union behandelt“, so Prof. Dr. Iris Ramme.

Prof. Dr. Iris Ramme wird die Ergebnisse im Rahmen des Workshops am 17. Juli in Stuttgart vorstellen. Der Workshop ist in eine Veranstaltungsreihe eingebettet, die in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, WALDNER.TV Entertainment Marketing, dem Deutschen IPTV Verband sowie der Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg durchgeführt wird. Anmeldung unter www.diptv.org. Den Höhepunkt bildet der Fachkongress „Branded Entertainment & IPTV – 6. Product Placement Kongress“ am 7. Oktober 2008 in Stuttgart im Haus der Wirtschaft, den Prof. Ramme moderiert (Programm: www.branded-entertainment.org

Der Product Placement Monitor 2008 erscheint neu in der Schriftenreihe im Hochschulbund Nürtingen/Geislingen, Nr. 28 ISBN 978-3-9809939-5-1 und kann über www.waldner.tv bezogen werden.