Praxisworkshop Portfolioanalyse

Published at
Die Geislinger Studierendengruppe mit Studiendekan Prof. Dr. Hansjörg Bach

Die Geislinger Studierendengruppe mit Studiendekan Prof. Dr. Hansjörg Bach

Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind in der Immobilienwirtschaft mehr denn je gefragt.
Immer komplexer werden die Aufgabenstellungen, die auf die angehenden Experten der Branche zukommen.

Für die Leiter der Studiengänge Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen(HFWU) und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Holzminden (HAWK) war dies Anlass, nach 2005 erneut einen Workshop zur objektkonkreten Planung, sowie zur Risiko- und Portfoliobewertung durchzuführen.
Prof. Dr. Hansjörg Bach (FRICS) und Prof. Dr. Matthias Thomas (MRICS) wurden von der BBT GmbH in Berlin unterstützt, deren Management Werkzeug „avestrategy®“ im Rahmen des Workshops zum Einsatz kam.
Mehrere Studentengruppen erarbeiteten sich unter der Anleitung von Herrn Dipl. Betriebswirt (FH) Henri Lüdeke und Herrn Dr. Wolfgang Wagner von der BBT GmbH eine Portfolioanalyse anhand von konkreten Beispielobjekten aus Geislingen.
Der dreiteilige Workshop vermittelte in den Hochschulen zunächst das theoretische Wissen. Anschließend erfolgte eine Begehung und Erfassung von ausgewählten Immobilienbeständen der Geislinger Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH. Im dritten Teil, der in Berlin stattfand, erhielten die Studenten eine Einführung in die Unternehmenssteuerungssoftware avestrategy. Mit den eingelesenen Objektdaten wurde dann die optimale Portfoliostrategie entwickelt. Herr Hartmut Heidenreich, Geschäftsführer der BBT GmbH, zeichnete die besten Gruppenergebnisse mit der Übergabe einer Urkunde „Bester Assetmanager“ aus.
Aufgrund der großen Resonanz, des enormen Engagements der Teilnehmer und der überzeugenden Ergebnisse wurde der Workshop allgemein als außerordentlich gelungene Veranstaltung gewertet, die auch in 2007 wieder in Kooperation der beiden Hochschulstandorte Holzminden und Geislingen und der BBT GmbH stattfinden soll.