Power-to-Gas-Anlage eröffnet – Hochschul-Professor mit dabei

Published at |

Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes, Professor Dr. Willi Diez, Heinz Hollerwege und Reiner Mangold von der Audi AG, sowie Dr. Michael Specht, Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (v.r.n.l.) bei der Eröffnung der Anlage in Werlte.

- Weltweit größte Anlage für synthetisches Erdgas zum klimaneutralen Automobilbetrieb mit Prof. Dr. Willi Diez eröffnet -

In Werlte/Emsland wurde in dieser Woche die weltweit größte Power-to-Gas-Anlage eröffnet. Dabei wird synthetisches Erdgas hergestellt, das einen klimaneutralen Betrieb von Automobilen ermöglicht. Mit dabei war Professor Dr. Willi Diez, Direktor des Geislinger Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU).

Das hat es in der Automobilbranche bislang noch nicht gegeben: Die Audi AG hat im niedersächsischen Werlte eine Anlage zur Herstellung von synthetischem Erdgas aufgebaut und in dieser Woche in Betrieb genommen. Normalerweise bauen Automobilhersteller Autos. Audi geht einen Schritt weiter und produziert nun auch umweltfreundlichen Kraftstoff. In der Power-to-Gas-Anlage wird in zwei Prozessschritten aus regenerativ erzeugtem Strom synthetisches Erdgas hergestellt. Dadurch, dass bei der Herstellung des Kraftstoffes Kohlendioxid (CO2) eingesetzt wird, ist eines solches Erdgas-Auto klimaneutral: Es stößt nur so viel CO2 aus wie vorher der Atmosphäre entzogen wurde.

Auf Einladung von Audi nahm Professor Dr. Willi Diez vom Geislinger Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der feierlichen Eröffnung der Anlage teil. In der Pressekonferenz, an der auch der Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), Jochen Flasbarth teilnahm, erklärte er: „Mit der Eröffnung dieser Anlage wird das Spektrum an alternativen Kraftstoffen um eine interessante und zukunftsträchtige Variante erweitert. Durch den Einsatz von umweltverträglichen Kraftstoffen kann im Fahrzeug auf komplizierte Umbauten verzichtet werden. Das reduziert den Aufwand und damit auch die Kosten für den Autofahrer.“ Eine Fahrt mit einem Erdgasauto kostet etwa 3,50 Euro je 100 Kilometer.

Das passende Fahrzeug, einen Audi A3 g-tron konnte Professor Diez auf einer Probefahrt durch das Emsland auch gleich testen und sich dabei davon überzeugen, dass die Betankung völlig unproblematisch ist: „Der Autofahrer muss mit einem solchen Auto nicht auf Fahrspaß verzichten, spart Geld und tut überdies noch was Gutes für die Umwelt.“

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Willi Diez

E-Mail: willi.diez@no spamifa-info.de 

Telefon: 07331 22-440

 

Über das IFA

Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen. Mit über 400 Studierenden in zwei automobilwirtschaftlichen Studiengängen und mehr als 20 Professoren und Lehrbeauftragten mit automobilwirtschaftlichem Hintergrund ist die Hochschule Nürtingen-Geislin­gen das größte automobilwirtschaftliche Ausbildungszentrum an einer deutschen Hochschule. Das IFA-Institut wurde im Jahr 1995 gegründet und hat seither zahlreiche Studien zur Entwicklung des Automobilmarktes, der Automobilindustrie und des Automobilhandels durchgeführt.