Philosophie und Marketing zusammengedacht

Published at |

- Studium generale: dreiteiliges Ringseminar „Philosophie und Marketing“ online ab 24.3.-

NÜRTINGEN (hfwu). Marketing und Philosophie sind vermeintlich ganz unterschiedlichen Welten. Welche Verbindungen es zwischen beiden gibt, dem spürt ein Seminar im Rahmen des Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) nach.

Marketing und Philosophie haben auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun. Bei einer tieferen Schau ergeben sich Entsprechungen und Chancen für Brückenschläge. Dieser Blick leitet das Ringseminar mit dem Titel „Philosophie und Marketing – zwei Welten prallen aufeinander?“, das am 24. März an der HfWU startet. Das online durchgeführte Seminar beleuchtet in drei Veranstaltungen diese spannende und spannungsreiche Dialektik. Geleitet wird das Seminar von Dr. Jochen König, der beiden Disziplinen, Betriebswirtschaftslehre und Philosophie, studiert hat und selbstständig als Philosophischer Praktiker und Marketing-Berater arbeitet. Klassische Philosophen, Marketing-Klassiker und zeitgenössische Denker werden zu Rate gezogen und in Diskussionen auf den Prüfstand gestellt. Ziel ist ein Erkenntnisgewinn durch Beschäftigung mit zwei bislang kaum zusammengedachten Gegenständen, die hohe gesellschaftliche Relevanz haben. Das dreiteilige Seminar findet ab 24. März donnerstags von 15:45 Uhr bis 19 Uhr statt. Für die Teilnahme an der virtuell durchgeführten Veranstaltungen wird um eine Anmeldung gebeten (www.hfwu.de/sg-anmeldung).