Partner aus der Wirtschaft geehrt

Published at |

Foto (HfWU): Professor Dr. Werner Ziegler (links) gratuliert Peter Joachim Sommer zum neuen Titel als Ehrensenator der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.

- Peter Joachim Sommer wird Ehrensenator der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat einen neuen Ehrensenator. Peter Joachim Sommer, Unternehmer aus Waiblingen, hat nun den Ehrentitel der Hochschule erhalten. HfWU Rektor Professor Dr. Werner Ziegler übergab den Ehrentitel.

Sommer sieht sich als ein Partner aus der Wirtschaft. Groß geworden als selbständiger Unternehmer in der Druckindustrie, ist Sommer heute Geschäftsführer der deutschen Tochter der schwedischen Druckereigruppe Elanders. Sommer engagiert sich finanziell in vielen Bereichen unter anderem auch für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Sommer stellt den HfWU Studierenden Praktikantenplätze im In- und Ausland zur Verfügung, er sorgt für Themen für Abschlussarbeiten und steht als Redner für Gastvortrage und Unternehmensgespräche zur Verfügung. Regelmäßig empfängt Sommer Studierendengruppen in seinem Unternehmen vor allem aus den Bereichen Marketing und Internationales Management. Neu geschaffene Trainee-Stellen wird Sommer auch mit Absolventen der HfWU besetzen.

Für Rektor Ziegler ist das Engagement Sommers ein Glücksfall. Vor allem, da Sommer nun dem größten Studiengang der Hochschule, der Betriebswirtschaft, eine halbe Professorenstelle finanziert. Die neue Professur Online-Marketing konnte nur mit der Hilfe Sommers eingerichtet werden. Die Stelle ist für die Qualität des Studienganges von großer Bedeutung. Gerade diese qualitativen Verbesserungen an der HfWU, lassen sich laut Rektor Ziegler nur mit privater Unterstützung erreichen. „Wir dürfen  nicht müde werden, der Politik klar zu machen, dass privates Engagement, wie das von Peter Sommer, mehr als willkommen und notwendig ist. Es muss aber auch klar sein, dass Sponsoren- und Spendengelder nicht zur Grundversorgung da sind. Das ist Sache der Politik, der Staat kann und darf sich hier nicht zurück ziehen. Privates Geld kann nur die vielen offenen Lücken schließen“.

Der neue Ehrensenator will sich diesem Anliegen nicht verschließen. Immer wieder höre er die Forderung, dass sich Hochschulen und Wirtschaft besser vernetzten sollten. Beide Seiten hätten sich darum zu bemühen. Für Sommer liegt die Verantwortung jedoch eher bei der Wirtschaft: „Ich möchte dies ausdrücklich sagen, dass es zuvörderst an den Unternehmen liegt, den Hochschule ihre Unterstützung anzubieten.

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 26. Juli 2011