Öffentliche Vortragsreihe: Tierschutz ethisch und praktisch

Published at |

- öffentliche Vortragsreihe an der HfWU zum Thema Tierschutz, Start am 26. Oktober -

NÜRTINGEN (hfwu) Was dürfen wir Tieren zumuten und was nicht? Diese Frage beantwortet eine öffentliche Vortragsreihe unter dem Titel „Tierschutz – ethisch und praktisch“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Der erste Vortrag am kommenden Mittwoch hat den Titel „Sollen wir Tiere wie Menschen behandeln?“.

Am 26. Oktober, sowie am 9. und 23. November greifen öffentliche Vorträge an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen unter verschiedenen Aspekten das Thema Tierschutz auf. Im ersten Vortrag am nächsten Mittwoch stellt Prof. Dr. Albrecht Müller die wichtigsten Argumente der Tierschutzdiskussion vor. Er setzt sich insbesondere mit dem so genannten pathozentrischen Argument auseinander. Dies verlangt, dass wir auf die Leiden von Tieren und Menschen in gleicher Weise Rücksicht nehmen. Sofern Tiere weniger leidensfähig sind, ist es hiernach berechtigt, weniger Rücksicht zu nehmen. Sind Tiere in höherem Maße leidensfähig, ist mehr Rücksicht geboten.

Der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Richter am 9. November nimmt den Tierschutz in der Nutztierhaltung in den Blick. Richter wird sich der biologisch-naturwissenschaftlichen und rechtlichen Perspektive des Tierschutzes widmen. Er diskutiert in seinem Vortrag die Frage, wie man generell feststellen kann, ob überhaupt Tierschutzrelevanz vorliegt. Richter, Professor für Tierhaltung, Nutztierethologie und Tiergesundheitslehre an der HfWU, geht dabei auch auf das deutsche Tierschutzrecht ein, um dann Beispiele aus der Haltung von Rindern, Schweinen und Geflügel auf das Tierwohl zu prüfen.

Zum Abschluss der Vortragsreiche spricht Dr. Andreas Franzky vom Dezernat Tierschutzdienst des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Er nähert sich der Tierschutzfrage am Beispiel Pferd. Während es früher für harte Arbeit eingesetzt wurde, wird es heute oft als guter Freund gesehen. Aber empfindet das Pferd diese Freundschaft zum Menschen auch als Glück? Die Pferdehaltung zu Sport- und Freizeitzwecken ist legitim, bietet aber auch die Gefahr der Überforderung und tierschutzrelevanten Vermenschlichung. Das Referat widmet sich dieser Problematik und zeigt Kriterien für eine pferdegerechte Haltung auf.

Die öffentlichen Vorträge finden jeweils auf dem Innenstadt Campus der HfWU in Nürtingen (Neckarsteige 6-10, Gebäude KII, Hörsaal 002 LEKI „The Trigger“) von 19:30 bis 21 Uhr statt.