Nürtinger BWL ist spitze

Published at |
Zeit Studienführer 2008/2009

NÜRTINGEN. (AB) Das neue Ranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung macht die hervorragende Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) deutlich. Die bereits guten Bewertungen der Vergangenheit wurden noch gesteigert. Jetzt ist der BWL-Bereich der HfWU in der Spitzengruppe.

Das Nürtinger HfWU-Ergebnis besticht. Die Ausstattung der Bibliothek wurde schon in der Vergangenheit als sehr gut bewertet, das ist auch jetzt so. Bei der Reputation der Professoren liegt man gut im Mittelfeld. Was sich seit dem vergangenen Rating positiv entwickelt hat, sind die Betreuung der Studierenden, die allgemeiner Studiensituation und der Praxisbezug der Ausbildung. Damit liegt die HfWU in vier von fünf Hauptkriterien in der Spitzengruppe der Hochschulen verzeichnet. Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler freut sich: „Wir haben ja immer wieder gute Ranking-Ergebnisse erzielt, aber dieses neue Ergebnis macht deutlich, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und die Studienreformen der Vergangenheit innovativ angehen.“

Bei der Bewertung durch das CHE wurde keine eindeutige Abgrenzung nach Fakultät oder Studiengang gezogen. In der Bewertung für den betriebswirtschaftlichen Bereich der HfWU in Nürtingen sind die  Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Internationales Finanzmanagement und Volkswirtschaftslehre zusammengefasst worden. Ein Bereich in dem die HfWU rund ein Drittel aller Studierenden ausbildet.  Das CHE-Hochschulranking gilt als das derzeit umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Bis zu 34 Kriterien fließen in die Untersuchung ein. Über 200.000 Studierende und 15.000 Professoren haben ihre Antworten abgegeben.

Die aktuellen Ergebnisse sind im ZEIT Studienführer 2008/2009 zusammengefasst oder können im Internet unter www.che.de abgerufen werden