NTV-Moderator an der Fachhochschule Nürtingen

Published at

- Raimund Brichta spricht auf Einladung von Effekten-Parkett Nürtingen e.V. -
NÜRTINGEN. (üke) Effekten Parkett e.V. nennt sich das Börsenforum an der Fachhochschule Nürtingen. Dahinter verbirgt sich eine studentische Initiative, die sich hauptsächlich mit den Finanzmärkten befasst. Die Initiative hatte unlängst Raimund Brichta, Börsenexperte des Fernsehsenders ntv und Moderator der Telebörse, für eine Vortragsveranstaltung gewonnen.

"Anlage ohne Reue - Investieren in unsicheren Börsenzeiten", war das Thema Brichtas, das in diesen Zeiten, in denen die Börse eher Kopfschmerzen als Freude bei den Anlegern erzeugt, rund 150 Gäste anlockte. Brichta widmete sich ruhig und professionell der derzeitigen Situation an den Finanzmärkten. Er ging dabei insbesondere auf Trends von Charts von Aktienkursen ein, zeigte an zahlreichen Beispielen, daß es doch eigentlich ganz einfach sei, als Investor in Finanzmärkten langfristig erfolgreich zu sein. Die Börse war in den letzten Jahren, vor allem während der Euphorie am neuen Markt, zu einem Massenphänomen geworden. Dabei ließen sich viele Anleger auch von den Medien in die Anlageform Aktie locken. Gemeinsam mit Dr. Franz-Josef Leven vom Deutsche Aktieninstitut stellte sich Brichta kritischen Fragen in der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema "Börsenberichterstattung - Mehrwert oder Massenhysterie".
Brichta räumte dabei durchaus selbstkritisch ein, dass auch die Medien und er selbst Fehler in der Berichterstattung gemacht hätten. Auf die Nachfrage von Dirk Trochelmann, der als Studierender des Studienganges Internationales Finanzmanagement die Diskussion moderierte, gab er freimütig einen Blick hinter die Kulissen. So hatte während des Höhepunktes des Aktienbooms sein Sender in einem Bericht Bedenken zu einer Neuemission geäußert. Prompt hagelte es danach zahlreiche empörte Anrufe von Fernsehzuschauern. Brichtas Rat war gefragt: Noch lange nach der Diskussion musste der NTV-Mann die Fragen vieler Gäste beantworten Die Laune an den Aktienbörsen konnte die Veranstaltung nicht verbessern. Umso besser war die Stimmung bei den "Machern" des Abends, der studentischen Initiative Effekten-Parkett. Ein volles Haus sorgte für fröhliche Gesichter, eine gut gefüllte Spendenkasse und zufriedene Sponsoren.
Die Veranstaltung wurde vom Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e.V, der MLP AG Tübingen und der DaimlerChrysler AG unterstützt.