Noch Plätze frei: Weiterbildung in Umweltinformatik

Published at

NÜRTINGEN. (pm) Das Institut für Angewandte Forschung (IAF) der Hochschule Nürtingen bieten im Zeitraum November 2004 bis Februar 2005 die Fort- und Weiterbildung „Umweltinformatik-Unterricht für Umweltplaner - U3“ an. Zielgruppe sind Absolventen und Berufstätige der sogenannten „grünen Berufe“. Dazu gehören Planer, Landschaftsarchitekten und Ökologen.

Der Kurs bietet eine Praxisübersicht und vermittelt Grundkenntnisse für den Einsatz von Informatikwerkzeugen in der Umweltplanung mit Schwerpunkt Geographische Informationssysteme (GIS), Datenbanken und Internet. In einem dreimonatigen Zeitraum werden drei einwöchige Präsenz-Module sowie zwei Online-Module für die frei einteilbare Fernlehre angeboten. Die Teilnehmer werden gemeinsam mit Studierenden der Studiengänge Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung, Umweltschutz und Stadtplanung praxisbezogene Projekte ausarbeiten. Beide Gruppen können ihre jeweiligen Blickwinkel und Erfahrungen einbringen. Der Kurs findet in dieser Konstellation erstmalig statt und wird daher mit Fördermitteln unterstützt. Für einige wenige Teilnehmerplätze werden bis Ende Oktober noch Anmeldungen entgegengenommen. Informationen gibt es unter www.iaf.fh-nuertingen.de/u3/ oder via E-Mail iaf@fh-nuertingen.de .