Neuer Prorektor an der FH-Nürtingen

Published at
Stabwechsel – Professor Dr. Hans-Karl Hauffe (links) wird neuer Prorektor der Fachhochschule Nürtingen. Er ist Nachfolger von Professor Dr. Gerhard Knecht (rechts).

Stabwechsel – Professor Dr. Hans-Karl Hauffe (links) wird neuer Prorektor der Fachhochschule Nürtingen. Er ist Nachfolger von Professor Dr. Gerhard Knecht (rechts).

- Professor Dr. Hans-Karl Hauffe folgt Professor Dr. Gerhard Knecht –
NÜRTINGEN. (üke) Die Fachhochschule Nürtingen hat einen neuen Prorektor. In der gestrigen öffentlichen Sitzung des Senats wurde mit großer Mehrheit Professor Dr. Hans-Karl Hauffe zum neuen Prorektor gewählt. Der bisherige Amtsinhaber, Professor Dr. Gerhard Knecht, wird zum Ende des August aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen.

Dr. Hauffe tritt sein Amt ab dem 1. September für die Dauer von drei Jahren an. Der neue Prorektor wird als viertes Mitglied des Rektorates vor allem die Bereiche Forschung, Lehr- und Prüfungsangelegenheiten und die Vorlesungsplanung verantworten. Hauffe wurde 1952 geboren und studierte an der Universität Hohenheim Agrarbiologie . Im Anschluss an die Promotion zum Dr. agr. über ein bodenkundlich-landschaftsökologisches Thema folgten einige Jahre Assistenzzeit am Institut für Bodenkunde der Universität Hohenheim Anschließend war Hauffe vier Jahre lang für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) in Ghana tätig. Es folgte eine zweijährige Tätigkeit bei der Landesanstalt für Umwelt in Karlsruhe im Bereich Bodenschutz.
Seit 1993 ist Dr. Hauffe Professor an der Fachhochschule Nürtingen für die Fachgebiete Bodenkunde, Landschaftsökologie und Klimatologie. Er ist Mitglied des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) und leitet derzeit noch den Masterstudiengang Umweltschutz. Die Aufgaben in der Hochschulleitung der Fachhochschule Nürtingen sind auf vier Schultern verteilt: Rektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer, Prorektor Dr. Werner Ziegler und Verwaltungsdirektor Roland Bosch bilden neben Dr. Hauffe das Rektorat.
G. Schmücker