Neuer Professor für ’Unternehmenskommunikation’

Published at
Prof. Dr. Klaus Gourgé

Prof. Dr. Klaus Gourgé

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Für die neu geschaffene Professur „Unternehmenskommunikation“ ist Prof. Dr. Klaus Gourgé an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen berufen worden. Damit trägt die Hochschule der steigenden Bedeutung kommunikativer Kompetenz Rechnung. Die Professur ist im Studiengang Energie und Recycling Management angesiedelt.

Die vielfältigen kommunikativen Beziehungen zwischen Unternehmen, Kunden, Medien und Öffentlichkeit kennt Klaus Gourgé aus langjähriger Erfahrung: als freiberuflicher Journalist, aus verschiedenen Tätigkeiten in der Unternehmenskommunikation der Dresdner Bank, zuletzt als Leiter Corporate Publishing, und seitdem aus seiner Arbeit als selbstständiger Kommunikationsberater.
Seine wissenschaftliche Laufbahn begann Gourgé mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Soziologie in Mainz, danach in Frankfurt. Nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt promovierte er am Lehrstuhl für Volkswirtschaft und Philosophie der Universität Witten/Herdecke zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit über „Ökonomie und Psychoanalyse“.
Die für seine Berufung an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen–Geislingen nötige Lehrerfahrung erwarb sich Gourgé unter anderem an der Frankfurter Goethe-Universität. Ab März 2005 ist er nun Inhaber der neu eingerichteten Stiftungsprofessur.
Gerhard Schmücker, 18.02.2005