Neue Prorektoren gewählt

Published at |

Die neuen Prorektoren der HfWU (v.l.n.r.): Prof. Dr. Carola Pekrun, Prof. Dr. Dirk Stendel und Prof. Dr. Markus Mändle zusammen mit HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey.

- Senat der Hochschule wählt neue Prorektoren; Amtszeit ab 1.10.2019 -

NÜRTINGEN (hfwu). An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) gibt es Veränderungen in der Hochschulleitung. Der Senat der Hochschule wählte Professor Dr. Markus Mändle und Professor Dr. Ing. Dirk Stendel zu den neuen Prorektoren. Wiedergewählt wurde die bisherige Prorektorin Professorin Dr. Carola Pekrun. Die Amtszeit der Prorektoren beginnt zum 1. Oktober.

Insgesamt drei Prorektoren gehören als nebenamtliche Rektoratsmitglieder neben dem Rektor und dem Kanzler zum Führungsgremium der HfWU. Deren dreijährige Amtszeit läuft zum Ende des Sommersemesters ab. Carola Pekrun wurde für eine zweite Amtszeit gewählt. Die Professorin für Pflanzenbau und Qualitätsmanagement gehört dem Rektorat bereits seit 2016 als Prorektorin an. Neu gewählt wurden die Professoren Dr. Markus Mändle und Dr. Dirk Stendel. Mändle ist Wirtschaftswissenschaftler und Experte für Kooperationswesen und am Standort der Hochschule in Geislingen Prodekan der Fakultät Wirtschaft und Recht. Dirk Stendel hat an der HfWU eine Professur „Visualisieren und Entwerfen in der Landschaftsarchitektur“ inne und trägt zudem als Prodekan Verantwortung für die Fakultät Umwelt Gestaltung Therapie. Die Professoren Dr. Valentin Schackmann und Dr. Ulrich Sailer scheiden aus ihren Ämtern als Prorektoren aus. Sie möchten sich wieder mehr auf die Lehre und Forschung in ihren Fachdisziplinen konzentrieren.

Der Rektor der HfWU, Professor Dr. Andreas Frey, hatte dem Senat Pekrun, Mändle und Stendel zur Wahl vorgeschlagen. „Die Arbeitsaufteilung im Rektorat entsprechend den verschiedenen Themenfeldern hat sich bewährt. Gegebenenfalls werden wir aber mit den neuen Mitgliedern noch Feinjustierungen vornehmen. Mein ausdrücklicher Dank geht an Carola Pekrun, Markus Mändle und Dirk Stendel für ihre Bereitschaft zur Übernahme dieser wichtigen Ämter“, so Frey nach der Wahl der neuen Prorektoren im Rahmen einer hochschulöffentlichen Sitzung des Senats der Hochschule in Nürtingen.