Neue Gesichter an der HfWU

Published at |

Prof. Dr. Thoralf Münch

Prof. Dr. Lorenz Braun

NÜRTINGEN (ur) Mit über 700 Erstsemestern ist die Hochschule für Wirtschaft und Unwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ins Wintersemester gestartet. Neue Gesichter gibt es auch unter der Professorenschaft. Wir stellen den Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Lorenz Braun und den Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Thoralf Münch vor.

Der berufliche Weg von Lorenz Braun dürfte statistisch gesehen eher weniger häufig vorkommen. Mit dem Wintersemester 2008 ist Braun als Statistik-Professor an seine alte Hochschule zurückgekehrt. Braun, 1965 in der Nähe von Ulm geboren, hat am zweiten Standort der HfWU in Geislingen studiert. Ein Programm für besonders Qualifizierte ermöglichte dem FH-Absolventen die Promotion an der Universität Hohenheim. An der HfWU hat Braun seit kurzem die Professur „Wirtschaftswissenschaften, insbesondere quantitative Methoden“ inne. Zu seinen Unterrichtsfächern gehören neben der Statistik die empirische Wirtschaftsforschung, Mathematik und die Marktforschung. Wie sich statistische Methoden konkret nutzen lassen, weiß Braun aus der mehrjährigen Tätigkeit bei einer Unternehmensberatung. Dort hat er ein Statistik-Programm zur Qualitätssicherung in der Automobil-Industrie mitentwickelt, das heute als Standard-Software in der Branche gilt. Der Praxisbezug steht für ihn auch bei der Lehr- und Forschungstätigkeit im Mittelpunkt. Gerade hierin liegt für den Wirtschaftswissenschaftler der besondere Reiz: „Die Aufbereitung von Praxisdaten mithilfe statistischer Methoden eröffnet neue Perspektiven und macht komplexe Zusammenhänge verstehbar“, erklärt Braun. Auch in der Freizeit darf es gerne geistig anspruchsvoll sein, der 43-Jährige liest viel, insbesondere philosophische Literatur, schätzt aber nichtsdestoweniger auch eine schöne Tour mit dem Motorrad.

Ebenfalls neu an der HfWU ist Prof. Dr. Thoralf Münch. Er hat die Nachfolge von Prof. Dr. Reiner Mohn im Bereich Landwirtschaftliche Betriebslehre angetreten. Münch, 1973 in Meißen geboren, hat an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden Agrarwirtschaft studiert und an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg promoviert. Auch sein beruflicher Werdegang zeichnet die enge Verbindung von umfassendem theoretischem Wissen mit einem starken Bezug zur Praxis aus. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und im Rahmen seiner Dissertation hat er sich mit den Auswirkungen der sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen für landwirtschaftliche Betriebe befasst. Die Praxis kennt er unter anderem aus der Tätigkeit als Assistent der Geschäftsführung bei einem großen landwirtschaftlichen Unternehmensverbund, als Fachberater und durch die Mitentwicklung einer Planungssoftware für landwirtschaftliche Betriebe.