Neu an der Hochschule: Prof. Dr. Miriam Eberhard-Yom

Published at |

Prof. Dr. Miriam Eberhard-Yom

- Online-Marketing-Expertin neue BWL-Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

NÜRTINGEN. (hfwu) Seit diesem Wintersemester ist Dr. Miriam Eberhard-Yom an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Professorin für Online-Marketing. Ihr Forschungsgebiet ist Neuland. Gerade darin sieht sie die besondere Herausforderung.

„Alles verändert sich“, so bringt Dr. Miriam Eberhard-Yom den besonderen Reiz ihres Fachgebiets auf den Punkt. Seit diesem Semester ist die 40-Jährige Professorin für Online-Marketing und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der HfWU. „Mit sozialen Netzwerken wie Facebook und mobilen Anwendungen entwickeln sich neue Kommunikationskanäle und so wiederum neue Formen und Möglichkeiten, Zielgruppen anzusprechen“, erläutert die Wirtschaftswissenschaftlerin. Noch gebe es keine wissenschaftlichen Standards zur Erfassung und Analyse der Werbung über diese neuen Kanäle und so auch kaum Erkenntnisse über die Wirkung der Werbung. Ihre Schwerpunkte in der Lehre und Forschung an der HfWU sind Online-Marketing, Online-Recherche, die Benutzerfreundlichkeit von Internetangeboten (Web Usability) und die Frage, wie man interessierte Besucher von Online-Shops dazu bringt, tatsächlich auch etwas zu kaufen (Conversion Optimierung). Damit die Surfer ihren Warenkorb nicht unverrichteter Dinge an der Web-Kasse stehen lassen, dafür spielt auch die Nutzerfreundlichkeit des Online-Shops eine Rolle. Mit diesem Thema hat sich Miriam Eberhard-Yom in ihrer Doktorarbeit an der Universität Dortmund und der Universität Göttingen befasst. Der Promotion ging ein BWL-Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftspsychologie in Bielefeld und Göttingen voraus. Als Hochschullehrerin war Miriam Eberhard-Yom bereits an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen tätig. Für die Dauer der vom Waiblinger Unternehmen Elanders ermöglichten Stiftungsprofessur an der HfWU ist sie dort derzeit beurlaubt. Zu ihren beruflichen Stationen gehören zudem die Tätigkeit als Produktmanagerin in der Online-Werbung, die Geschäftsführung einer Usability-Agentur und die Gründung und Geschäftsführung ihrer eigenen Agentur für den Vertrieb von personalisierten Produkten über das Internet. In der Freizeit stehen Ski-Fahren und Golf ganz oben auf der Agenda. Für beides aber blieb der Online-Marketing-Expertin zuletzt kaum Zeit. Die Familie, voran Töchterchen Carla Maria, geht vor.

Udo Renner, 21.11.2011