Naturerfahrung – Altbekanntes einmal neu erleben

Published at

NÜRTINGEN. (üke) An den westlichen Stadtrand des Rossdorfs grenzt ein landschaftliches Gebiet, das sich im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Hochstauden zu einer attraktiven Erholungsfläche entwickelt hat. Diese Fläche wird als Naturerfahrungsraum bezeichnet und wird derzeit vom Institut für Angewandte Forschung der Fachhochschule Nürtingen unter die Lupe genommen. Untersucht wird die Akzeptanz der Anlieger sowie auch das Spielverhalten der Kinder auf dieser Fläche.

Außerdem finden auf dem Naturerfahrungsraum im Rahmen einer Diplomarbeit spielerische Übungen zur Sinneswahrnehmung der Natur für Erwachsene statt. Der erste Termin hatte bereits stattgefunden, am kommenden Samstag wird das Projekt fortgesetzt. Es geht darum, die eigenen Sinne bewusst einzusetzen, um die (bekannte) Natur einmal neu zu entdecken und unerwartete Erlebnisse und Eindrücke zu erfahren. Die Veranstaltung richtet sich an alle Erwachsenen, die Freude an der Natur haben und aufgeschlossen sind für neue Erfahrungen in ihrer vertrauten Umgebung.
Die nächsten Termine sind der 2.8.03 sowie der 13.9.03 jeweils Samstag nachmittags zwischen 15:00 und 18:00. Um vorherige Anmeldung wird gebeten, damit die Teilnehmer bei Änderungen benachrichtigt werden können. Anmeldung kann mündlich oder schriftlich erfolgen unter: Institut für Angewandte Forschung der Fachhochschule Nürtingen, Frau Langer Schelmenwasen 4-8, Nürtingen oder telephonisch unter 07022 404 215. Anmeldeschluss ist jeweils 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Es empfiehlt sich, bequeme Kleidung anzuziehen.