Nachhaltigkeit im Teebeutel - öffentliche Vortragsreihe startet

Published at |

- Vortragsreihe „Leben ohne Nachhaltigkeit?“ startet an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) startet zusammen mit der Stadt Nürtingen eine öffentliche Vortragsreihe unter der Leitfrage „Gibt es ein Leben ohne Nachhaltigkeit?“.

Nachhaltige Entwicklung – dieses Begriffspaar hat mittlerweile Einzug in fast alle Lebensbereiche gehalten. Aber was steckt dahinter? Gibt es objektive Gründe dafür, eine nachhaltige Entwicklung anzustreben? Oder sollten wir uns generell altruistischer verhalten? Welche Interessen stehen sich hier gegenüber? Ist die nach wie vor weit verbreitete Forderung nach immer mehr Wachstum mit Nachhaltigkeit vereinbar? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der dreiteiligen Vorlesungsreihe „Gibt es ein Leben ohne Nachhaltigkeit“ an der HfWU in Nürtingen.

Den Auftakt am Dienstag, 25. März machen die HfWU-Professoren Dr. Dr. Dietmar Ernst und Dr. Albrecht Müller. Sie geben Antworten auf die Frage „Gewinnstreben als Feind der Nachhaltigkeit?“ Dietmar Ernst, Mitherausgeber des Lehrbuchs „Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre“ und Albrecht Müller, Leiter der Koordinationsstelle Wirtschaft und Umwelt an der HfWU, legen dar, wie die Betriebswirtschaft den Weg der Nachhaltigkeit finden kann.

Am Mittwoch, 2. April geht es um „Wohlstand ohne Wirtschaftswachstum?“ Dr. André Reichel (Zeppelin Universität Friedrichshafen) und HfWU-Professor Dr. Jan Voßwinkel hinterfragen, ob die einfache Regel „Wachstum gleich Arbeitsplätze gleich sozialer Frieden“ noch gilt. Denn immer mehr Menschen sehen nicht den von Wirtschaftswachstum erzeugten Wohlstand als erstrebenswert an, sondern darüber hinaus gehende Bedingungen für ein gutes Leben. Die beiden Referenten vertreten hier unterschiedliche Positionen, die sie in einem Streitgespräch dar- und zur Diskussion stellen.

Mit „Greenwashing oder Überzeugung? Nachhaltige Entwicklung in Unternehmen“ sind die abschließende Vorträge am Mittwoch, 9. April überschrieben. Was Nachhaltigkeit konkret in ihrer Unternehmenspraxis bedeutet und welche Herausforderungen damit verbunden sind, erläutern Uwe Lübbermann und Dr. Bernd Seger. Lübbermann ist Gründer und Inhaber der Bio-Getränke-Marke Premium Cola, Seger leitender Manager bei der Firma Glatfelter. Das Unternehmen ist weltweit Marktführer für Teebeutelpapier.

Die Vorträge der Reihe finden am HfWU-Standort in Nürtingen, Campus Innenstadt (Neckarsteige 6-10, Gebäude KII, Raum 111) jeweils um 19.30 Uhr statt. Bei einer ausreichenden Zahl von Interessenten bietet die Hochschule einen Bus-Shuttle von Geislingen nach Nürtingen an (Anmeldung bis jeweils Montag vor der Veranstaltung unter E-Mail gisela.zimmermann@hfwu.de, Stichwort: Bus-Shuttle öffentliche Reihe).

 

Udo Renner, 21.03.2014