Nachhaltig mobil

Published at |

Zukunftsmodell: Studierende entwerfen die Mobilität von morgen.

- Studierende organisierten eine internationale Fachtagung für Studierende -

NÜRTINGEN. (hfwu) Von Studierenden für Studierende organisiert: Jetzt ging eine Konferenz zum Thema nachhaltige Mobilität in Stuttgart zu Ende. An der Tagung nahmen Studierende unter anderem aus Kasachstan, Italien, der Ukraine, Tschechien und Äthiopien teil. Mitorganisiert wurde die Veranstaltung von Natalia Matiz-Rubio, Studentin an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.

Ein zentrales Zukunftsthema unserer Zeit stand im Mittelpunkt der dreitägigen studentischen Tagung „Sustainable Mobility“, die jetzt in Stuttgart stattfand. Organisiert hatte die Konferenz die unabhängige studentische Vereinigung AEGEE (Association des Etats Généraux des Etudiants de l’Europe), die die Zusammenarbeit und den Austausch unter Studierenden europaweit fördert.

Am ersten Tag standen ein Besuch im Daimler-Museum und Vorträge zum Thema E-Mobility auf dem Programm. Die teilnehmenden Studenten kamen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen, von Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik über Architektur bis hin zu Sozialwissenschaften. Dem entsprechend vielseitig waren im Anschluss an die Vorträge die Fragen und Diskussionen zu den Herausforderungen und Möglichkeiten nachhaltiger Mobilitätskonzepte.

Am zweiten Tag erwartete die Teilnehmer ein vom Fraunhofer Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation durchgeführter Workshop zu den Zukunftsszenarien der Mobilität. Hier befassten sich die Studierenden mit Fragen wie „Wie wird die Stadt in der Zukunft aussehen?“ und „Wie werden wir uns fortbewegen?“. In Arbeitsgruppen entwarfen und bastelten die Studenten Modelle zur Mobilität der Zukunft. Die Ergebnisse waren so gelungen und innovativ, dass ein Teil der Modelle für einen Wettbewerb eingereicht werden soll. Im Anschluss an den Workshop folgte ein Besuch beim Day of Science der Universität Stuttgart.

Den Abschlusstag eröffnete ein Vortrag über „Hybrid and E-vehicle Technology“ von Dipl.-Ing.(FH) Florian Stief von der Robert Bosch GmbH. Eine Stadtführung in Stuttgart und der Besuch im E-Mobilitätszentrum der Stadt Stuttgart, wo die Teilnehmer verschiedene E-Bikes und Pedelecs ausprobieren konnte, machten das Thema im wörtlichen Sinne erfahrbar. Offziell endete die Tagung mit einem gemeinsamen Grillen im Stuttgarter Schlosspark. „Auch wir von AEGEE Stuttgart waren beeindruckt, wie viel Wissen die Tagung in drei Tagen vermitteln konnte“, resümiert  Natalia Matiz-Rubio, eine der Organisatoren der Tagung und Studentin im Master-Studiengang Umweltschutz an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. „Mit vielen neuen Ideen zur nachhaltigen Mobilität ist uns Studenten aus aller Welt das Thema Sustainable Mobility ein ganzes Stück näher gekommen“, so Matiz-Rubio.