Mit Lernsoftware ein Unternehmen führen

Published at

NÜRTINGEN. (üke) Lebenslanges Lernen ist ein Schlüssel zum Erfolg in der Berufswelt und generell ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Die WAF, Weiterbildungsakademie an der Hochschule Nürtingen, wird künftig mit einer speziellen Lernsoftware Führungskräfte schulen. Mitveranstalter sind die DMG, Deutsche Management Gesellschaft e.V. und die Handwerkskammer Freiburg. Das Lernprogramm CHANCE wird noch vor seiner Markteinführung während einer Veranstaltung am 12. November einem Testpublikum vorgestellt.

Professor Dr. Hanns Hub, ehemaliger Professor an der Hochschule Nürtingen, war maßgeblich an der Entwicklung des Lernspiels CHANCE beteiligt. Im Prinzip ist das Spiel wie ein Flugsimulator aufgebaut. Es geht darum, dass die Teilnehmer möglichst im Team ein künstliches, virtuelles, Unternehmen erfolgreich führen sollen. Dabei kommt es weniger auf knallharte Managementmethoden an, vor allem die weichen Faktoren für die erfolgreiche Unternehmensführung stehen im Vordergrund. Wie in der Realität bildet das Spiel die komplexen Wirkungsgefüge in einem Unternehmen ab: Kompetenzen, Motivation, Kosten, Gewinn und vieles mehr.
Die Spieler müssen Entscheidungen treffen, mit denen Sie den Erfolg steigern, den Leistungsstress abbauen, die Kosten senken oder die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen können. Die Software gibt vor, innerhalb welcher Zeit diese Ziele zu erreichen sind. Nach jedem Schritt werden die direkten und indirekten Folgen von Entscheidungen durchgerechnet. Das System teilt diese Ergebnisse sofort den Spielern mit. Falls nötig, können Entscheidungen revidiert oder ganz andere Entscheidungen getroffen werden.
Dr. Hub ist ein Verfechter neuer Wege im Management. Die Lern-Software soll dabei helfen, bisherige Führungsrezepte abzulegen und ein ganzheitliches Management anzustreben. Die Teilnehmer an der Veranstaltung werden in die Rolle von Unternehmern schlüpfen und alle Entscheidungssituationen simulieren können. Sie werden lernen, dass jede Entscheidung nicht nur ein Ergebnis zeigt sondern auch eine Reihe von Nebenwirkungen auslöst, die berücksichtigt werden sollten – möglichst schon bevor die Entscheidung getroffen ist.
Die Veranstaltung findet am 12.11. von 18.00-21.00 Uhr im Gebäude KV der Hochschule Nürtingen, Sigmaringer Str. 14, statt. Wer Interesse hat teilzunehmen, kann sich noch anmelden: E-Mail hanns.hub@hfwu.de

Gerhard Schmücker, 3.11.2003