Mehr Bewerber und Studierende - Start ins Wintersemester

Published at |

Prof. Dr. Ulrich Sailer, Prorektor für Studium und Lehre, begrüßte die Studienbeginner in der Nürtinger Stadthalle.

- zum Wintersemester starten an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen 1.100 Erstis, insgesamt rund 5.400 Studierende -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen ist auf Wachstumskurs. Mit rund 700 beziehungsweise 400 starten an den Standorten in Nürtingen und Geislingen deutlich mehr Erstsemester ins Wintersemester als vor einem Jahr. Auch die Zahl der insgesamt Studierenden ist gestiegen.

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels verzeichnen die Hochschulen einen allgemeinen Rückgang bei den Bewerberzahlen. Nicht so die HfWU. Zum vergangen Wintersemester gingen auf die 29 Studiengänge in Nürtingen und Geislingen knapp 7.400 Bewerbungen ein. Zu diesem Wintersemester waren es über 8.000. Bei der Zahl der Studierenden verzeichnet die Hochschule einen Zuwachs von rund 5.300 (Wintersemester 2016) auf jetzt rund 5.400.

In Nürtingen hatten sich mit über 4.100 Bewerbungen im Durchschnitt sechs Interessenten auf einen der Studienplätze gemeldet. Der mit Abstand zahlenmäßig größte Studiengang in Nürtingen ist nach wie vor Betriebswirtschaft. Allein hier sind fast 950 Studierende eingeschrieben. Mit rund 350 Studierenden folgt nach der Betriebswirtschaft der Bachelor-Studiengang Volkswirtschaftslehre. Jeweils rund 250 Studierende zählen die Bachelor-Studiengänge Landschaftsarchitektur, Agrarwirtschaft, Kunsttherapie und Pferdewirtschaft. Insgesamt studieren in der Neckarstadt jetzt knapp 3.300 junge Menschen, der weitaus größte Teil davon in den Bachelor-Studiengängen.

Der Standort der Hochschule in Geislingen zählt insgesamt rund 2.100 Studierende. Zum Start in diesem Herbst sind für die zehn Studiengänge an der HfWU in Geislingen 600 Bewerbungen mehr eingegangen als zum vergangenen Wintersemester. Rund 3.900 junge Menschen hatten sich für ein Studium in die Fünftälerstadt interessiert und auf einen der über 300 Studienplätze spekuliert. Rund 400 Erstis starten in Geislingen ins Studium. Im aktuellen Wintersemester ist dort der Bachelor-Studiengang Immobilienwirtschaft mit über 400 Studierenden der zahlenmäßig größte, gefolgt von Automobilwirtschaft, Wirtschaftsrecht, Gesundheits- und Tourismusmanagement, Energie- und Ressourcenmanagement und Nachhaltiges Produktmanagement.

Zum Start an der HfWU und in den neuen Lebensabschnitt erhalten die Jungakademiker wie in jedem Jahr eine kompakte Umhängetasche im HfWU-Design mit einem aktuellen Exemplar der örtlichen Zeitung und Informationsmaterialien, die das Zurechtfinden am Studienort und an der HfWU erleichtern. Nach der offiziellen Begrüßung führten die Studiengangleiter in die verschiedenen Studiengänge ein.