Masterstudiengang Umweltschutz mit neuem Studienangebot

Published at

NÜRTINGEN. (üke) Nach bald zwei Jahrzehnten ist der Masterstudiengang Umweltschutz noch immer ein einmaliges Modell der Hochschulzusammenarbeit in der Bundesrepublik. Unter der Federführung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bieten die vier Hochschulen in Nürtingen, Esslingen, Reutlingen und Stuttgart den Studiengang mit dem Abschluss „Master of Engineering (M.Eng.) an. Zum kommenden Sommersemester 2005 wurde nun der Fächerkatalog umfassend überarbeitet.

Statt der bislang drei ist der Studiengang nun auf vier Semester angelegt. In Modulen werden in den ersten beiden Semestern Grundlagen im biologisch-ökologischen, technischen und kommunalen Umweltschutz vermittelt. Während des dritten Semesters können die Studierenden einen dieser drei Umweltschutzbereiche vertiefen, ein Wahlpflichtfach belegen und je nach Wahl spezielle Fachkundenachweise erwerben. Dazu kommt ein praxisbezogenes Umweltprojekt. Das vierte Semester ist für die Abschlussarbeit vorgesehen. In Kooperation mit einem Betrieb, Umweltverband oder einer Kommune werden Problemstellungen aus der Praxis bearbeitet. Gleichzeitig können die Teilnehmer Schlüsselkompetenzen wie Moderation und Präsentation erlernen.
Für den Masterstudiengang ist ein erster Studienabschluss Voraussetzung. Erwartet wird ein überdurchschnittlicher Diplom- oder Bachelor-Abschluss in einem ingenieur-, natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium. Noch bis zum 15. Februar können sich Interessenten bewerben.
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
Nürtingen-Geislingen, Studentensekretariat
Neckarsteige 6-10
72622 Nürtingen
www.hfwu.de oder mail info@hfwu.de