LFW Bauträger Studienpreis verliehen

Published at |

Aus den Händen des LFW-Vorstandsvorsitzenden Henning Kalkmann erhält Sina Felgner den diesjährigen LFW-Förderpreis; links HfWU-Studiendekan Prof. Dr. Robert Göötz, rechts Senator E.h. Volker Hardegen.

- Absolventin der Immobilienwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erhält Preis des Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg e.V. (LFW) -

NÜRTINGEN. (hfwu) Der Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg e.V. (LFW) hat den “Bauträger Studienpreis Baden-Württemberg 2014“ vergeben. Die Auszeichnung erhält Sina Felgner für ihre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) vorgelegte Bachelor-Arbeit im Studiengang Immobilienwirtschaft.

Die sehr gut besuchte Jahresauftaktveranstaltung des LFW im Hotel Steigenberger Graf Zeppelin in Stuttgart gab den feierlichen Rahmen, in dem der Verband jetzt den “Bauträger Studienpreis Baden-Württemberg 2014“ verlieh. Sina Felgner erhält den vom LFW gestifteten und mit 1.000 Euro dotierten Studienpreis für ihre Bachelor-Arbeit in der sie die “Die Anwendbarkeit von Nachhaltigkeitszertifikaten und deren Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft“ untersucht. Überreicht wurde die Auszeichnung vom LFW-Vorstandsvorsitzenden Hennig Kalkmann. Betreut hatten die an der HfWU im Wintersemester 2013/2014 entstandene Bachelor-Arbeit die Professoren Dr. Hansjörg Bach FRICS und Dr. Lisa Schwalbe. Im Rahmen der Preisverleihung vermittelte die Autorin in kurzen Zügen Aufbau, Inhalt und Ergebnis ihrer Arbeit. In seiner Laudatio stellte Hennig Kalkmann die Preisträgerin vor und betonte die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen Wissenschaft und der unternehmerischen Wohnungs-und Immobilienwirtschaft, die in dem seit 2008 gestifteten LFW Bauträgerstudienpreis Ausdruck findet. Für Felgner ist der LFW-Studienpreis nicht die erste Auszeichnung. Sie erhielt bereits ein Vollstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes und wurde an der HfWU in den „Honours Cours“ aufgenommen. Die Preisträgerin nahm bewegt die zahlreichen Glückwünsche entgegen und dankte besonders ihren anwesenden Eltern. „Der LFW-Preis ist ein wichtiger Baustein auf meinem weiteren beruflichen Weg“, so Felgner

Der LFW ist zusammen mit 75 Banken, Versicherungen, Verbänden, Vereinen und vor allem Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland aktives Fördermitglied des „Freundeskreises Studiengang Immobilienwirtschaft“ an der HfWU. Studiendekan Prof. Dr. Robert Göötz, Freundeskreisvorsitzender Senator E.h. Herbert Klingohr und der Vorsitzende des Kuratoriums der „Stiftung Freundeskreis“ Immobilienwirtschaft, Senator E.h. Volker Hardegen, warben bei den Veranstaltungsgästen im Hinblick auf die verstärkte Bildungsdiskussion und die angespannte Lage der öffentlichen Haushalte dafür, dem LFW-Beispiel Folge zu leisten und sich ebenfalls zu engagieren, Wissenschaft, Ausbildung und Praxis durch Eigenbeiträge noch stärker zu verzahnen.