Kulturerbe Chormusik – Vortrag am 16.10.

Published at |

Chorexpertin Dr. Jutta Raab Hansen

- Studium generale Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Vortrag Chorwesen in Deutschland, 16.10. Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Das Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) startet am 16. Oktober mit einem Vortrag zum Chorwesen ins Wintersemester.

Gospel-, Jazz- und Pop-Chöre, Männer-, Frauen- und Lehrergesangsvereine, Volks-, Schul- und Kirchenchöre – das Singen im Chor gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Deutschland. Es ist so vielfältig wie nirgendwo sonst auf der Welt. Auf einer offiziellen Liste zu Vorschlägen für die Aufnahme in das immaterielle Weltkulturerbe steht das Chorwesen nach der deutschen Brotkultur an zweiter Stelle. Zum Auftakt des Studium generale an der HfWU im Wintersemester zeigt die Musikhistorikerin und Musiktherapeutin Dr. Jutta Raab Hansen wie das immaterielle Kulturerbe Chormusik hierzulande gelebt, gepflegt und erlebt wird. Der Vortrag am 16. Oktober findet am Standort der Hochschule in Nürtingen statt (18 Uhr, Neckarsteige 6-10, Gebäude CI2, Raum 111). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unter dem Titel „UNESCO-Welterbe – die Herausforderungen des Bewahrens“ sind im Rahmen der öffentlichen Reihe drei weitere Vorträge geplant. Neben dem Chorwesen geht es um das Kulturerbe als globale Ressource und als touristische Attraktion. Konkret am Beispiel der Unesco Geoparks wird das Spannungsfeld zwischen Tourismus und Naturschutz verdeutlicht. Detaillierte Informationen und das komplette Studium generale-Programm der HfWU finden sich unter www.hfwu.de/studium-generale .