Kinderhochschule: Wie Pferde lachen

Published at |

HfWU-Professor Dr. Dirk Winter.

- Die Gefühle von Pferden sind ein Thema der diesjährigen Kinderhochschule (5. - 21. Juli), dazu Prof. Dr. Dirk Winter im Interview -

NÜRTINGEN. (hfwu) Ab 5. Juli öffnet an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) die Kinderhochschule wieder ihre Tore. Zu den Referenten gehört Prof. Dr. Dirk Winter, der in seiner Vorlesung den kleinen Studierenden erklärt, wie Pferde Gefühle zeigen. Wir fragten den Pferdewirtschaftsprofessor, was die Mini-Akademiker darüber hinaus in seiner Vorlesung erwartet und ob er sich als Pferdeflüsterer versteht.

Herr Prof. Winter, können Pferde lachen?

Pferde können natürlich nicht im menschlichen Sinn lachen. Aber auch sie zeigen gegenüber Menschen sehr vielfältige mimische Ausdrucksweisen.

Was erwartet die Kinder in Ihrer Vorlesung im Rahmen der Kinderhochschule?

Die Vorlesung zeigt, wie Pferde lachen, also wie sie durch spezielle Verhaltensweisen ausdrücken, ob sie dem Menschen zugetan sind, ob sie sich wohlfühlen oder nicht. Es gibt generell viel Interessantes über ihr Verhalten zu erfahren, auch dass es wie bei den Menschen ganz unterschiedliche Charaktertypen gibt. So können die Kinder erfahren, wie man ohne Sprache die Pferde verstehen kann. Und natürlich wird es in der Vorlesung konkrete Anschauungsobjekte geben.

Worin liegt für Sie der besondere Reiz an einer Vorlesung für Kinder?

Kinder sind sehr direkt, sie zeigen sofort, wenn ihnen etwas gefällt. Auch deshalb macht es Spaß, sie zu motivieren und für ein Thema zu interessieren. Und nicht zuletzt sind sie die Zukunft. Um den Nachwuchs beispielsweise im Pferdesport sicherzustellen, ist es wichtig, schon Kinder dafür zu interessieren.

Sind Sie ein Pferdeflüsterer?

Nein, ein Pferdeflüsterer bin ich nicht. Ich bin von Kindesbeinen an mit Pferden umgegangen, habe sehr viel Erfahrung in der praktischen Arbeit mit Pferden und dazu eine vielseitige theoretische Ausbildung. Ich glaube, das ist ein gutes Fundament, um die Gefühle und das Verhalten von Pferden sehr gut einschätzen zu können.

 

 

Die Kinderhochschule 2011

Der Kartenvorverkauf läuft bereits, vom 5. bis zum 21. Juli heißt es wieder Campus frei für Kinder. Die Kinderhochschule, eine gemeinsame Vorlesungsreihe des Buchhauses Zimmermann und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), wartet für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in diesem Jahr wieder mit Vorlesungen aus ganz unterschiedlichen Wissensgebieten auf. Den Auftakt macht am 5. Juli die Vorlesung „Aus dem Leben des Schillerfalters Uri“ von Prof. Dr. Karl-Josef Durwen. Am 7. Juli erklärt der Journalist Rainer Nübel den kleinen Studierenden, was eine Sensation zur Sensation macht. Nach der Pferde-Vorlesung von Prof. Dr. Winter am 14. Juli begibt sich am 19. Juli Prof. Dr. Christian Arndt auf einen Ritt rund um den Globus zum Thema Globalisierung. Zum Abschluss am 21. Juli befasst sich Prof. Dr. Karl-Heinz Menzen (Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen) mit unserem Denk-Organ, dem Gehirn.

Die Vorlesungen beginnen immer um 17 Uhr, dauern 45 Minuten und finden im Foyer des Gebäudes K IV der Hochschule in der Braike, Schelmenwasen 4-8, statt. Karten sind bei der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen am Schillerplatz und in Kirchheim in der Max-Eyth-Straße erhältlich. Weitere Infos unter https://www.hfwu.de/kinder