Kaufleute und Juristen in einer Person

Published at

Betriebswirtschaftliches Know-how, gepaart mit juristischem Fachwissen, die Studierenden des Studienganges Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Nürtingen am Standort Geislingen wissen Bescheid, wenn es darum geht, unternehmerische Ansprüche mit rechtlichen Erfordernissen in Verbindung zu bringen. Der Studiengang ist beliebt: 388 junge Menschen hatten sich auf die 35 Plätze des laufenden Wintersemesters beworben.

Das Markenzeichen des Studienganges Wirtschaftsrecht ist die gelungene Kombination von wirtschaftlichen und juristischen Studieninhalten. „Wir müssen uns von dem ‚Ein-Fach-Denken’ verabschieden, schon heute und erst Recht in der Zukunft ist mehr interdisziplinäres Wissen gefordert,“ sagt Studiengangleiter Professor Dr. Dieter Weber. Das Profil der Geislinger Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH) wird durch Auslandspraktika und Fremdsprachenkenntnisse abgerundet.
Mit diesen Voraussetzungen kann der Wirtschaftsjurist im Betrieb die Schnittstelle zwischen einem Kaufmann und einem Volljuristen schließen. Der Überblick über Bürgerliches Recht, Privatrecht, Arbeitsrecht oder Steuerrecht gepaart mit Kenntnissen aus dem Controlling, der Bilanzierung oder der Unternehmensführung qualifiziert Wirtschaftsjuristen beispielsweise hervorragend für kaufmännische Positionen in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In der Praxis, in der sich viele Unternehmen nicht zwei Stellen leisten wollen, wird aus Kaufmann und Volljurist der Geislinger Fachmann in Sachen Wirtschaftsrecht. Studiengangleiter Weber: „Ein kaufmännischer Leiter der Verträge zu gestalten hat, wird häufig eine gewisse Unsicherheit empfinden, ob zum Beispiel der entworfene Arbeitsvertrag rechtskonform ist.“ Der Wirtschaftsjurist hat diese Schwierigkeiten nicht, da er beide Wissensbereiche abdeckt, er sorgt für Rechtssicherheit und wirtschaftlichen Erfolg.
(1877 Zeichen)

Textmaterial für den gewünschten Infokasten:
Hochschule Nürtingen: Zahlen – Daten – Fakten
Die Hochschule Nürtingen Wirtschaft – Planung – Umwelt bildet an ihren beiden Standorten in Nürtingen und Geislingen über 3800 junge Menschen aus. Gegründet wurde die Vorgängerinstitution 1949 als Höhere Landbauschule. Stetig gewachsen, werden heute 14 verschiedene Studiengänge mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Planung und Umwelt angeboten. Der Studiengang Wirtschaftsrecht entstand 1999. Nach acht Semestern erlangen die Studierenden den Abschluss Diplom-Wirtschaftsjurist (FH). Die Diplomstudiengänge beinhalten zwei praktische Studiensemester in Unternehmen.

Kontaktadresse:
Fachhochschule Nürtingen