Karrieremesse automotive TopCareer in Stuttgart am Start

Published at |

Die TopCareer findet erstmals auf der Messe Stuttgart statt.

- Karriereplattform der Automobilbranche am 9.10. erstmals in Stuttgart -

NÜRTINGEN. (hfwu) Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und die Branchenzeitung Automobilwoche laden am 9. Oktober zur Karrieremesse automotive TopCareer auf das Messegelände Stuttgart ein.

Mit rund 50 teilnehmenden Unternehmen aus der Automobilbranche stellt die automotive TopCareer sowohl für Studierende als auch für bereits in der Branche Tätige eine attraktive Karriereplattform dar. Neben dem Messebetrieb werden zahlreiche Workshops und Foren angeboten. Die automotive TopCareer bietet Studierenden, Absolventen und Berufseinsteigern die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmen der Automobilbranche zu knüpfen. Das Ausstellerfeld reicht von Automobilherstellern wie Porsche, Audi oder Volvo über Zulieferer wie Bosch, bis hin zu Handelsgruppen wie Emil Frey oder Hahn Automobile in Stuttgart. Ebenso mit dabei sind Branchendienstleister wie IBM, Bertrandt oder Sixt. Mit ihren Angeboten richtet sich die Karrieremesse einerseits an Studierende, die sich für Praktika, Werksstudententätigkeiten, Traineeprogramme oder einen Direkteinstieg interessieren. Anderseits stellt die Messe eine Plattform für Berufstätige dar, die einen Jobwechsel anstreben. Neben dem Messebetrieb können sich die Besucher in Fachvorträgen der ausstellenden Unternehmen über deren Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten informieren.

Durch die Teilnahme an Workshops zur zielgerichteten Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und Assessment Center erhalten die Teilnehmer das Rüstzeug für die nächste Bewerbungsphase. Ebenso kostenfrei werden Bewerbungsmappenchecks und Bewerbungsfoto-Shootings angeboten. Durch Upload des individuellen Profils können Interessierte schon im Vorfeld mit den ausstellenden Unternehmen in Kontakt treten und auf eine Einladung zu einem Gespräch auf der Messe hoffen. Die Messepforten sind am 9. Oktober von 10 bis 17 Uhr geöffnet, die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei. Dennoch sind Besuchertickets nötig, die im Vorfeld über das Onlineportal unter www.automotive-topcareer.de abrufbar sind. Für Kurzentschlossene stehen Registrierungscounter im Eingangsbereich des Messegebäudes bereit.

Die automotive TopCareer hat sich in den vergangenen Jahren zu eine der führenden deutschsprachigen Karriere-Messen, die ihren Fokus explizit auf die Automobil- und Zulieferindustrie sowie dem Kfz-Gewerbe ausrichtet, entwickelt. Am Abend verleihen das Institut für Automobilwirtschaft und die Fachzeitschrift Automobilwoche die automotive TopCareer Awards. Sie zeichnen damit die attraktivsten Arbeitgeber der Automobilbranche in acht Kategorien – Hersteller, Händler, Zulieferer, Beratungsunternehmen, Captive Finanzdienstleister, Non-Captive Finanzdienstleister, Entwicklungsdienstleister und Dienstleister – aus. Die Bewertung basiert auf den Einschätzungen von jungen Berufstätigen und rund 1.000 Studierenden branchenbezogener Studiengänge. Neben der Arbeitgeberattraktivität sind unter anderem die Anforderungen von Berufseinsteigern an ihren Arbeitgeber sowie die zur Jobsuche eingesetzten Medien oder die Gehaltsvorstellungen in die Untersuchungen eingeflossen. Damit kann die Studie für Unternehmen als wirksames Analyse- und Steuerungsinstrument dienen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Weitere Informationen unter www.automotive-topcareer.de

Kontakt:

Institut für Automobilwirtschaft (IFA)
Benedikt Maier M.A.
Parkstraße 4 73312 Geislingen
Mail: benedikt.maier@no spamifa-info.de 
Tel.: +49 7331 22442