Institut der Immobilienwirtschaft gegründet

Published at |

Gemeinsame Initiative: Die HfWU-Professoren Dr. Thomas Kinateder und Dr. Robert Göötz haben mit Unterstützung von Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler (v.l.n.r.) das idiw gegründet. (Foto: hfwu)

- neues immobilienwirtschaftliches An-Institut der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

GEISLINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) besitzt ein neues An-Institut: Das Institut der Immobilienwirtschaft (idiw) bietet umfassende Lösungen und Werkzeuge für die Immobilienwirtschaft. Aus der Taufe gehoben haben es die Professoren Dr. Robert Göötz und Dr. Thomas Kinateder.

Das Leistungsspektrum des idiw umfasst Gutachten, Studien, Beratungsleistungen, Vorträge und Schulungen. Als An-Institut verpflichtet sich das Institut zur inhaltlichen und personellen Zusammenarbeit mit der Hochschule. „Als scheidender Rektor freue ich mich ganz besonders über die Gründung des idiw und bin mir sicher, dass sich daraus eine für beide Seiten sehr erfreuliche Zusammenarbeit entwickeln wird“, begrüßt Prof. Dr. Werner Ziegler sein neuestes Projekt.

Die Gründungs-Professoren Göötz und Kinateder können auf mehr als 25 Jahre wissenschaftliche und praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Funktionen sowohl in der Immobilienbranche als auch in der Beratung zurückgreifen. Zusätzlich kooperiert das Institut bereits jetzt mit anerkannten Experten und Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft. „Wir verstehen uns zwar als Generalisten für die Immobilienwirtschaft, besitzen aber zusätzlich eine Spezialkompetenz an der Schnittstelle der Immobilienwirtschaft zu den Kapital- und Finanzmärkten“, erklärt Prof. Dr. Göötz.

Die Gründer forschen seit über einem Jahr im Bereich der Regulierung der Immobilienmärkte. Sie untersuchen beispielsweise die Auswirkungen der Einführung des seit Juli geltenden Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) auf die Immobilienmärkte. Weitere aktuelle Projekte sind die Auswertung der Ergebnisse der letzten Volkszählung auf die Bestandsstrategien der Wohnungsunternehmen, die Entwicklung innovativer immobiliennaher Produkte für die sachwertorientierte Vermögensverwaltung, die Analyse des Investitionsverhaltens von Stiftungen u.a.

„Durch seine Forschungstätigkeit kann das idiw gerade vier Abschlussarbeiten an unsere Studierenden vergeben. Gemeinsam mit Immobilienunternehmen werden spannende, aktuelle Aufgabenstellungen mit hohem Praxisbezug bearbeitet. Erfahrungsgemäß ergeben sich daraus für unsere Absolventen immer wieder auch Jobchancen“, führt Prof. Dr. Kinateder ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen dem Institut und der Hochschule aus.

Ab Herbst ist eine eigene Veröffentlichungsreihe mit einem bekannten Medienpartner geplant. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die hochkarätigen Mitglieder des geplanten Beirats vorgestellt. Weitere detaillierte Informationen zum idiw sind auf der institutseigenen Website www.idiw.de zu finden.